Ipilimumab (Yervoy) in Kombination mit Nivolumab (Opdivo) als Ersttherapie bei fortgeschrittenem Nierenzellkrebs

Einleitung

Die Kombination der Wirkstoffe Ipilimumab (Handelsname Yervoy) und Nivolumab (Handelsname Opdivo) ist seit Januar 2019 für Personen mit fortgeschrittenem Nierenkrebs zugelassen. Die Wirkstoffkombination kommt für Patientinnen und Patienten infrage, bei denen das fortgeschrittene Krebsstadium erstmals behandelt wird und die eine mittelmäßige oder ungünstige haben.

Nierenzellkrebs ist die häufigste Krebserkrankung der Niere. Meist bleibt er lange unentdeckt, da Beschwerden erst bei fortgeschrittenen, größeren Tumoren auftreten. Symptome können bis in den Rücken ausstrahlende Schmerzen in der Nierengegend oder Blut im Urin sein. Ein Nierenzellkrebs kann in seinem Wachstum bereits so weit fortgeschritten sein oder in anderen Organen gebildet haben, dass er durch eine Operation nicht mehr geheilt werden kann.

Für die Wahl der Behandlung schätzen Ärztinnen und Ärzte, wie schnell ein Nierenkrebs vermutlich fortschreitet. Diese beruht auf verschiedenen Risikofaktoren, wie zum Beispiel einer , einem erhöhten Kalziumspiegel, einer erhöhten Anzahl bestimmter Blutzellen oder ob sich der Krebs schon auf das Alltagsleben auswirkt. Je mehr Faktoren zutreffen, desto schlechter ist die : 1 bis 2 Risikofaktoren bedeuten eine mittelmäßige, 3 und mehr Risikofaktoren eine ungünstige .

Sowohl Ipilimumab als auch Nivolumab sollen das aktivieren, den Krebs zu bekämpfen.

Anwendung

Ipilimumab und Nivolumab werden jeweils als verabreicht. Das heißt, dass die Wirkstoffe über einen Tropf in eine Vene gegeben werden.

Die Behandlung besteht aus 2 Behandlungsphasen. In der ersten Behandlungsphase werden Nivolumab und Ipilimumab kombiniert, in der zweiten Behandlungsphase wird nur Nivolumab verabreicht.

  • Während der ersten 3 Behandlungsmonate wird alle drei Wochen Nivolumab und anschließend direkt Ipilimumab verabreicht. Die Infusionen dauern jeweils ungefähr 30 Minuten. Die Dosierung der beiden Wirkstoffe hängt vom Körpergewicht ab. Die empfohlene Dosis beträgt für Nivolumab 3 mg pro Kilogramm Körpergewicht und für Ipilimumab 1 mg pro Kilogramm Körpergewicht.
  • Drei Wochen nach der letzten Kombinationsbehandlung wird alle 2 Wochen 240 mg Nivolumab gespritzt. Die dauert ungefähr 30 Minuten. Alternativ wird 6 Wochen nach der letzten Kombinationsbehandlung alle 4 Wochen 480 mg Nivolumab gespritzt – dann dauert die ungefähr 60 Minuten.

Die Behandlung wird beendet, wenn der Krebs weiter fortschreitet oder zu starke Nebenwirkungen auftreten.

Andere Behandlungen

Die eines unbehandelten, fortgeschrittenen Nierenkrebses richtet sich nach dem Risikoprofil der Patientinnen und Patienten:

  • Für Personen mit mittelmäßiger kommt als Standardtherapie eine Kombination aus Bevacizumab und Interferon alfa-2a oder eine Behandlung mit Pazopanib oder Sunitinib infrage.
  • Für Personen mit ungünstiger kommt Sunitinib oder Temsirolimus infrage.

Bewertung

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat 2019 geprüft, ob die Kombination von Ipilimumab und Nivolumab Vor- oder Nachteile für Personen mit unbehandeltem, fortgeschrittenem Nierenzellkrebs und mittelmäßiger oder ungünstiger im Vergleich zu den Standardtherapien hat.

Die Bewertung unterscheidet sich, je nachdem ob die Kombination aus Ipilimumab und Nivolumab bei Personen mit mittelmäßiger oder ungünstiger eingesetzt wird.

Weitere Informationen

Dieser Text fasst die wichtigsten Ergebnisse der Gutachten zusammen, die das IQWiG im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses () im Rahmen der Frühen Nutzenbewertung von Arzneimitteln erstellt hat. Der beschließt auf Basis der Gutachten und eingegangenen Stellungnahmen über den Zusatznutzen der Kombination aus Ipilimumab (Handelsname Yervoy)  und Nivolumab (Handelsname Opdivo).

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Nivolumab (Nierenzellkarzinom) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V. Dossierbewertung; Auftrag A19-11. 13.05.2019. (IQWiG-Berichte; Band 766).

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Ipilimumab (Nierenzellkarzinom) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V. Dossierbewertung; Auftrag A19-12. 13.05.2019. (IQWiG-Berichte; Band 767).

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Nivolumab (Nierenzellkarzinom) – Addendum zu den Aufträgen A19-11 und A19-12; Auftrag A19-54. 19.07.2019. (IQWiG-Berichte; Band 794).

IQWiG-Gesundheitsinformationen sollen helfen, Vor- und Nachteile wichtiger Behandlungsmöglichkeiten und Angebote der Gesundheitsversorgung zu verstehen.

Ob eine der von uns beschriebenen Möglichkeiten im Einzelfall tatsächlich sinnvoll ist, kann im Gespräch mit einer Ärztin oder einem Arzt geklärt werden. Gesundheitsinformation.de kann das Gespräch mit Ärzten und anderen Fachleuten unterstützen, aber nicht ersetzen. Wir bieten keine individuelle Beratung.

Unsere Informationen beruhen auf den Ergebnissen hochwertiger Studien. Sie sind von einem Autoren-Team aus Medizin, Wissenschaft und Redaktion erstellt und von Expertinnen und Experten außerhalb des IQWiG begutachtet. Wie wir unsere Texte erarbeiten und aktuell halten, beschreiben wir ausführlich in unseren Methoden.

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Aktualisiert am 16. August 2019
Nächste geplante Aktualisierung: 2022

Autoren/Herausgeber:

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)

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