Quizartinib (Vanflyta) bei akuter myeloischer Leukämie (AML)

Einleitung

Quizartinib (Handelsname Vanflyta) ist seit November 2023 für Erwachsene mit einer neu diagnostizierten akuten myeloischen Leukämie (AML) mit der häufigsten (ITD-Mutation) des FLT3-Gens zugelassen. Es wird mit Chemotherapien kombiniert.

Die AML ist eine bösartige Erkrankung des blutbildenden Systems, bei der sich unreife Vorläuferzellen (Blasten) unkontrolliert vermehren und vom ins Blut übertreten können. Durch die unkontrollierte Bildung der Blasten wird die normale Blutbildung im unterdrückt. Folge ist ein Mangel an (), sowie roten und gesunden weißen Blutzellen ( und ).

Bei der AML gibt es häufig einen Defekt des FLT3-Gens (FMS-like-Tyrosine-Kinase-Gen). Eine FLT3-Mutation kann zu einer unkontrollierten Vermehrung der Krebszellen führen.

Eine AML schreitet, im Gegensatz zu der chronischen Form, schnell voran und verursacht innerhalb weniger Wochen Symptome wie Abgeschlagenheit, Infektanfälligkeit durch ein stark geschwächtes , () und Blutgerinnungsstörungen. Es kommt zu Blutergüssen oder Schleimhautblutungen. Das Risiko, an der akuten Form zu erkranken, steigt mit dem Alter an: Die Patientinnen und Patienten sind meist über 60 Jahre.

Quizartinib soll die Vermehrung der Krebszellen hemmen und so den Krebs aufhalten.

Anwendung

Den Wirkstoff gibt es als Tablette in 2 Dosierungen: 17,7 mg und 26,5 mg. Ein Behandlungszyklus dauert 4 Wochen. Die Behandlung einer AML verläuft in mehreren Phasen. In den ersten beiden Behandlungsphasen wird Quizartinib in Kombination mit eingesetzt, um die Leukämiezellen vollständig zu zerstören. In der 3. Phase, der Erhaltungstherapie, wird Quizartinib dann bis zu 3 Jahren allein gegeben. Die Einnahme orientiert sich an den Nebenwirkungen und an dem Krankheitsverlauf. Schreitet der Krebs fort oder treten zu starke Nebenwirkungen auf, wird die beendet.

Andere Behandlungen

Für Erwachsene mit einer neu diagnostizierten AML mit ITD-Mutation des FLT3-Gens kommen verschiedene Therapien infrage: In der ersten Behandlungsphase erhalten die Patientinnen und Patienten eine in Kombination mit Midostaurin. Für die nachfolgende Phase kommt unter Berücksichtigung des Allgemeinzustands und der Begleiterkrankungen sowie der Form der AML eine erneute in Kombination mit Midostaurin oder eine allogene Stammzelltransplantation infrage. In der abschließenden Erhaltungstherapie können, je nach Vorbehandlung, Azacitidin, Midostaurin oder Sorafenib eingesetzt werden.

Bewertung

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat 2024 geprüft, ob Quizartinib für Erwachsene mit einer AML und einer ITD-Mutation von FLT3 im Vergleich zu den Standardtherapien Vor- oder Nachteile hat.

Um diese Frage zu beantworten, legte der Hersteller jedoch keine geeigneten Daten vor.

Weitere Informationen

Dieser Text fasst die wichtigsten Ergebnisse eines Gutachtens zusammen, das das IQWiG im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses () im Rahmen der Frühen Nutzenbewertung von Arzneimitteln erstellt hat. Der beschließt auf Basis der Gutachten und eingegangener Stellungnahmen über den Zusatznutzen von Quizartinib (Vanflyta).

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Quizartinib (akute myeloische Leukämie) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V. Dossierbewertung; Projekt A24-16. 25.04.2024. (IQWiG-Berichte; Band 1771); DOI: 10.60584/A24-16.

IQWiG-Gesundheitsinformationen sollen helfen, Vor- und Nachteile wichtiger Behandlungsmöglichkeiten und Angebote der Gesundheitsversorgung zu verstehen.

Ob eine der von uns beschriebenen Möglichkeiten im Einzelfall tatsächlich sinnvoll ist, kann im Gespräch mit einer Ärztin oder einem Arzt geklärt werden. Gesundheitsinformation.de kann das Gespräch mit Fachleuten unterstützen, aber nicht ersetzen. Wir bieten keine individuelle Beratung.

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Über diese Seite

Erstellt am 02. Mai 2024

Nächste geplante Aktualisierung: 2027

Herausgeber:

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)

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