Lisocabtagen maraleucel (Breyanzi) als Folgebehandlung bei fortgeschrittenem Lymphom

Einleitung

Lisocabtagen maraleucel (Handelsname Breyanzi) ist seit April 2022 für Erwachsene mit diffusem großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL), hochmalignem B-Zell-Lymphom (HGBL), primärem mediastinalen B-Zell-Lymphom (PMBCL) und follikulärem Lymphom Grad 3B (FL3B) zugelassen. Das Arzneimittel kann zur Folgebehandlung eingesetzt werden, wenn eine Chemoimmuntherapie als erste nicht ausreichend gegen den Krebs geholfen hat oder der Krebs innerhalb von zwölf Monaten wieder aufgetreten ist.

B-Zell-Lymphome und das follikuläre Lymphom gehören zu Krebserkrankungen des Lymphsystems. Sie entstehen durch eine unkontrollierte Vermehrung krankhaft veränderter weißer Blutzellen (Lymphozyten).

Lymphome werden meist zufällig entdeckt, bevor sie Beschwerden verursachen. Wenn Krankheitszeichen auftreten, handelt es sich meist um schmerzlose Vergrößerungen von Lymphknoten am Hals, in den Achselhöhlen oder in der Leistengegend. Beim PMBCL kann eine schnell wachsende Vergrößerung hinter dem Brustbein zu Atembeschwerden führen.

Im fortgeschrittenen Stadium kann der Krebs auch Organe wie beispielsweise den Magen, das Zwerchfell, den Darm oder die Milz befallen.

Lisocabtagen maraleucel besteht aus genetisch veränderten körpereigenen Abwehrzellen, die die Krebszellen angreifen und den Krebs heilen sollen.

Anwendung

Lisocabtagen maraleucel wird aus den eigenen Abwehrzellen hergestellt: Die Zellen werden vor der Behandlung durch eine Blutabnahme gewonnen und dann im Labor genetisch verändert. Die veränderten Zellen werden über eine einmalige Transfusion in die Blutbahn zurückübertragen. Da sehr starke Nebenwirkungen auftreten können, muss die Patientin oder der Patient danach beobachtet werden.

Andere Behandlungen

Patientinnen und Patienten mit fortschreitendem oder wieder aufgetretenem B-Zell-Lymphom oder follikulärem Lymphom erhalten – wenn möglich – eine Induktionschemotherapie gefolgt von einer Hochdosischemotherapie. Diese Behandlung schädigt auch das gesunde , deshalb ist anschließend eine Stammzelltransplantation nötig. Dazu werden vor der Hochdosistherapie eigene Knochenmarkszellen entnommen. Ist das nicht möglich, kann eine von eines Spenders infrage kommen.

Bei Patienten und Patientinnen, für die eine Hochdosistherapie nicht infrage kommt, passt eine Ärztin oder ein Arzt die Behandlung individuell an. Im Rahmen dieser Behandlung kann unter anderem eine Chemo- und / oder Immuntherapie eingesetzt werden (Pola-BR, Tafasitamab plus Lenalidomid, CEOP, dosisadjustiertes EPOCH oder Rituximab). Die Behandlung hängt von der Art des Lymphoms sowie vom Allgemeinzustand, dem Krankheitsverlauf und der vorherigen ab.

Bewertung

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat 2023 geprüft, ob Lisocabtagen maraleucel als Folgebehandlung für Personen mit B-Zell-Lymphom (DLBCL, HGBL oder PMBCL) oder follikulärem Lymphom (FL3B) im Vergleich zu anderen Therapien Vor- oder Nachteile hat.

Um diese Frage zu beantworten, legte der Hersteller eine Studie mit 184 Patientinnen und Patienten vor, für die eine Hochdosistherapie infrage kommt. Die Hälfte von ihnen erhielt Lisocabtagen maraleucel, die andere eine Induktionstherapie gefolgt von einer Hochdosistherapie und autologer Stammzelltransplantation.

Zu Patientinnen und Patienten, für die eine Hochdosistherapie nicht infrage kommt, legte der Hersteller keine Daten vor.

Für Patientinnen und Patienten, für die eine Hochdosistherapie infrage kommt, zeigten sich folgende Ergebnisse:

Welche Vorteile hat Lisocabtagen maraleucel?

Lebenserwartung: Die Lebenserwartung wurde in der Studie im Mittel () etwa 18 Monate beobachtet. Erste Schätzungen deuten auf einen Vorteil von Lisocabtagen maraleucel im Vergleich zu einer Hochdosistherapie für Personen unter 65 Jahre hin. In der Gruppe mit Lisocabtagen maraleucel waren 16 von 100 Personen gestorben; in der Gruppe mit Hochdosistherapie waren es 40 von 100. Bei älteren Personen zeigte sich hingegen kein Unterschied in der Lebenserwartung.

Scheitern des Heilversuchs: Die Studie deutet auf einen Vorteil von Lisocabtagen maraleucel hin. Bei Personen mit Lisocabtagen maraleucel scheiterte der Heilversuch seltener oder später als mit Hochdosistherapie: Er scheiterte bei 54 von 100 Personen mit Lisocabtagen maraleucel und bei 83 von 100 Personen mit Hochdosistherapie.

Bei folgenden schweren Nebenwirkungen deuten erste Schätzungen auf einen Vorteil von Lisocabtagen maraleucel:

  • schwere Magen-Darm-Erkrankungen
  • schwere akute Nierenschäden
  • schwere allgemeine Beschwerden oder Komplikationen an der Transfusionsstelle
  • bei Personen mit guter : schwere fiebrige Neutropenie (Mangel an Abwehrzellen und Fieber)
  • bei Frauen: schwere Thrombozytopenie (Mangel an ).

Außerdem deuten erste Schätzungen auf einen Vorteil von Lisocabtagen maraleucel bei den Nebenwirkungen Durchfall und Schleimhautentzündung hin.

Welche Nachteile hat Lisocabtagen maraleucel?

Bei folgenden schweren Nebenwirkungen deuten erste Schätzungen auf einen Nachteil von Lisocabtagen maraleucel:

  • schwere Neutropenie und schwere Lymphopenie (Mangel an Abwehrzellen)
  • schweres Zytokin-Freisetzungssyndrom (Entzündungsreaktion im gesamten Körper): Mit Lisocabtagen maraleucel hatten etwa 13 von 100 Personen diese Nebenwirkung, während es mit Hochdosistherapie keinen betraf.

Auch bei einem nicht schweren Zytokin-Freisetzungssyndrom deutet die Studie auf einen Nachteil von Lisocabtagen maraleucel: Mit Lisocabtagen maraleucel hatten etwa 49 von 100 Personen diese Nebenwirkung, mit Hochdosistherapie gab es keine Person mit dieser Nebenwirkung.

Wo zeigte sich kein Unterschied?

Schwere Nebenwirkungen insgesamt: Hier zeigte sich in der Studie insgesamt kein Unterschied zwischen den Behandlungen. Schwere Nebenwirkungen tragen im Mittel () nach etwa 2 Wochen auf. Auch für einzelne schwere Nebenwirkungen wie schwere Nervenschäden oder schwere Infektionen zeigte sich kein Unterschied zwischen den Behandlungen.

Welche Fragen sind noch offen?

Zu Krankheitsbeschwerden wie Schmerzen oder Nachtschweiß, zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität und dem Gesundheitszustand legte der Hersteller keine geeigneten Daten vor.

Zu Patientinnen und Patienten, für die eine Hochdosistherapie nicht infrage kommt, legte der Hersteller ebenfalls keine Daten vor.

Weitere Informationen

Dieser Text fasst die wichtigsten Ergebnisse der Gutachten zusammen, die das IQWiG im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses () im Rahmen der Frühen Nutzenbewertung von Arzneimitteln erstellt hat. Der beschließt auf Basis der Gutachten und eingegangener Stellungnahmen über den Zusatznutzen von Lisocabtagen maraleucel (Breyanzi).

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Lisocabtagen maraleucel (DLBCL, HGBL, PMBCL, FL3B, Zweitlinie) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V. Dossierbewertung; Auftrag A23-48. 30.08.2023. (IQWiG-Berichte; Band 1623).

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Lisocabtagen maraleucel (DLBCL, HGBL, PMBCL, FL3B, Zweitlinie) – Addendum zum Projekt A23-48 (Dossierbewertung); Auftrag A23-98. 26.10.2023. (IQWiG-Berichte; Band 1664).

IQWiG-Gesundheitsinformationen sollen helfen, Vor- und Nachteile wichtiger Behandlungsmöglichkeiten und Angebote der Gesundheitsversorgung zu verstehen.

Ob eine der von uns beschriebenen Möglichkeiten im Einzelfall tatsächlich sinnvoll ist, kann im Gespräch mit einer Ärztin oder einem Arzt geklärt werden. Gesundheitsinformation.de kann das Gespräch mit Fachleuten unterstützen, aber nicht ersetzen. Wir bieten keine individuelle Beratung.

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Über diese Seite

Aktualisiert am 13. Dezember 2023

Nächste geplante Aktualisierung: 2026

Herausgeber:

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)

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