Trastuzumab-Deruxtecan (Enhertu) bei fortgeschrittenem Lungenkrebs

Einleitung

Die Fixkombination Trastuzumab-Deruxtecan (Handelsname Enhertu) ist seit Oktober 2023 für Erwachsene mit fortgeschrittenem nicht kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) zugelassen. Der Wirkstoff kommt für Erwachsene mit aktivierender ERBB2-Mutation des HER2-Rezeptors infrage. Er kann eingesetzt werden, wenn nach einer platinbasierten mit oder ohne Immuntherapie eine weitere Antikrebstherapie benötigt wird, beispielsweise weil der Krebs wieder auftritt. Lungenkrebs entsteht durch die bösartige Neubildung von Zellen der Atemwege () und ihrer Aufzweigungen, den Bronchiolen. Deshalb spricht man auch von einem Bronchialkarzinom. Man unterscheidet hauptsächlich zwei Tumorarten:

  • das kleinzellige (englisch: small cell lung carcinoma, SCLC) und
  • das nicht kleinzellige (englisch: non small cell lung carcinoma, NSCLC).

Ein Lungenkarzinom wird, wenn möglich, operativ entfernt. Manchmal ist es jedoch schon zu groß oder es hat bereits über das Blut- oder Lymphsystem Absiedlungen (Metastasen) in anderen Körperregionen gebildet. In diesem Fall spricht man von fortgeschrittenem Lungenkrebs.

Wie sich Krebszellen vermehren, wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst. Lungenkrebs-Zellen weisen auf ihrer Oberfläche auf, die nach Aktivierung das Wachstum beschleunigen: Manche Zellen tragen zum Beispiel größere Mengen des humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors HER2. Bei anderen ist der HER2-Rezeptor durch eine des ERBB2-Gens dauerhaft aktiviert.

Trastuzumab ist ein , der an den HER2-Rezeptor bindet, diesen blockieren und so das Wachstum der Krebszellen hemmen soll. Bei Trastuzumab-Deruxtecan ist der Wirkstoff Deruxtecan an den Trastuzumab gebunden und soll so die Krebszellen gezielt erreichen und abtöten.

Anwendung

Trastuzumab-Deruxtecan wird als alle 3 Wochen verabreicht. Die Dosierung richtet sich nach dem Körpergewicht. Die erste dauert 90 Minuten. Wurde sie gut vertragen, kann in den nachfolgenden Behandlungen die Dauer auf 30 Minuten verkürzt werden. Die Behandlung wird beendet, wenn zu starke Nebenwirkungen auftreten oder der Krebs fortschreitet.

Andere Behandlungen

Für vorbehandelte Patientinnen und Patienten mit aktivierender HER2(ERBB2)-, kommen abhängig von der vorherigen , Verträglichkeit der und Art des Tumors unter anderem die Wirkstoffe Docetaxel, Pemetrexed, Nivolumab, Pembrolizumab oder Vinorelbin infrage.

Bewertung

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat 2024 geprüft, ob Trastuzumab-Deruxtecan für vorbehandelte Erwachsene mit fortgeschrittenem kleinzelligem Lungenkrebs und aktivierender HER2(ERBB2)- im Vergleich zu den Standardtherapien Vor- oder Nachteile hat.

Um diese Frage zu beantworten, legte der Hersteller jedoch keine geeigneten Daten vor.

Weitere Informationen

Dieser Text fasst die wichtigsten Ergebnisse eines Gutachtens zusammen, das das IQWiG im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses () im Rahmen der Frühen Nutzenbewertung von Arzneimitteln erstellt hat. Der beschließt auf Basis der Gutachten und eingegangener Stellungnahmen über den Zusatznutzen von Trastuzumab-Deruxtecan (Enhertu).

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Trastuzumab-Deruxtecan (NSCLC) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V. Dossierbewertung; Auftrag A23-115. 23.02.2024. (IQWiG-Berichte; Band 1727).

IQWiG-Gesundheitsinformationen sollen helfen, Vor- und Nachteile wichtiger Behandlungsmöglichkeiten und Angebote der Gesundheitsversorgung zu verstehen.

Ob eine der von uns beschriebenen Möglichkeiten im Einzelfall tatsächlich sinnvoll ist, kann im Gespräch mit einer Ärztin oder einem Arzt geklärt werden. Gesundheitsinformation.de kann das Gespräch mit Fachleuten unterstützen, aber nicht ersetzen. Wir bieten keine individuelle Beratung.

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Über diese Seite

Erstellt am 01. März 2024

Nächste geplante Aktualisierung: 2027

Herausgeber:

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)

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