Tiefe Venenthrombose (TVT)

Auf einen Blick

  • Bei einer tiefen Venenthrombose bildet sich ein Blutgerinnsel in einer großen Vene, meist im Bein.
  • Wenn das Gerinnsel die Vene verschließt, staut sich das Blut.
  • Das Bein kann anschwellen, schmerzen und sich röten.
  • Eine Thrombose muss schnell mit gerinnungshemmenden Medikamenten behandelt werden.
  • Eine mehrmonatige Anschlussbehandlung mit diesen Mitteln beugt Rückfällen und Komplikationen vor.

Einleitung

Foto von Mann mit Venenthrombose
PantherMedia / Marin Conic

Von einer Thrombose spricht man, wenn ein Gefäß durch ein Blutgerinnsel verstopft wird. Bei einer tiefen Venenthrombose (TVT) bildet sich das Blutgerinnsel in einer der größeren, tief in den Muskelschichten liegenden Venen. Die meisten tiefen Venenthrombosen entstehen im Bein.

Kleine Thrombosen bleiben oft unbemerkt und lösen sich von selbst wieder auf. Größere Gerinnsel können den Blutfluss behindern und Schmerzen und Schwellungen verursachen. Eine TVT muss schnell behandelt werden, um Schäden an den Venen zu verhindern und Komplikationen wie einer in der Lunge vorzubeugen.

Bestimmte Faktoren erhöhen das Risiko für tiefe Venenthrombosen vorübergehend oder dauerhaft: Es steigt zum Beispiel nach großen Operationen, wie dem Einsatz eines künstlichen Knie- oder Hüftgelenks. Nach solchen Eingriffen ist es daher üblich, gerinnungshemmende Medikamente anzuwenden.

Symptome

Typische Anzeichen einer tiefen Venenthrombose sind:

  • Schmerzen im Bein oder in der Hüfte
  • Druckempfindlichkeit
  • Schwellungen und Spannungsgefühle
  • warme, gerötete Haut
  • Muskelkrämpfe

Die Beschwerden betreffen meist nur ein Bein, da Thrombosen in der Regel einseitig auftreten.

Wie sich eine Thrombose äußert, hängt auch davon ab, wo das Blutgerinnsel die Vene verschließt: im Bereich der Wade, der Kniekehle, im Oberschenkel oder im Becken. Bei einer Thrombose unterhalb des Knies sind die Beschwerden normalerweise auf den Unterschenkel beschränkt. Eine höher liegende oder ausgedehntere Thrombose kann dagegen auch im Oberschenkel oder Becken Beschwerden auslösen.

Ursachen und Risikofaktoren

Ein Blutgerinnsel kann entstehen, wenn das Blut in einer Vene zu langsam fließt, wenn die gestört ist oder eine Gefäßwand verletzt wird. Dazu kann es kommen durch:

  • längere Bettruhe, zum Beispiel im Krankenhaus, nach einem Bruch oder einer Verletzung: Wenn man länger liegen muss und sich wenig bewegt, kann sich das Blut im Bein stauen.
  • Blutgerinnungsstörungen: Manche angeborenen Erkrankungen führen dazu, dass das Blut eher gerinnt.
  • größere Operationen: Bei größeren Eingriffen und schweren Verletzungen werden Blutgefäße verletzt. Um Blutungen zu stoppen und Wunden zu verschließen, aktiviert der Körper sein Gerinnungssystem. Dabei werden vermehrt Gerinnungsfaktoren freigesetzt.

Außerdem gibt es verschiedene weitere Faktoren, die das Risiko für eine Thrombose erhöhen:

Für sich allein genommen, erhöhen die meisten dieser Risikofaktoren die Wahrscheinlichkeit für eine Thrombose aber nur geringfügig.

Folgen

Eine häufige Folge tiefer Venenthrombosen ist das sogenannte postthrombotische Syndrom (PTS). Dazu kommt es, wenn die Thrombose die Gefäßwände oder Venenklappen beschädigt hat und sich das Blut in der Vene dauerhaft staut. Das Syndrom tritt oft erst einige Wochen oder Monate nach einer Thrombose auf.

Bei einem PTS kann das Bein anschwellen, sich schwer anfühlen und schmerzen. Andere mögliche Folgen sind Hautverfärbungen, Juckreiz und Ausschlag. Ein ausgeprägtes kann dazu führen, dass sich eine chronische Wunde bildet. Bei Anzeichen dafür ist es wichtig, rasch ärztlichen Rat einzuholen.

Lungenembolie

Eine seltenere, aber ernsthafte Komplikation der tiefen Venenthrombose ist die Lungenembolie. Dazu kommt es, wenn sich das Blutgerinnsel von der Venenwand ablöst, über den Kreislauf in die Lunge geschwemmt wird und dort ein Blutgefäß blockiert. Anzeichen hierfür sind:

  • plötzliche Atemnot
  • Brustschmerzen (vor allem beim Einatmen oder Husten)
  • Schwindel, Benommenheit oder Ohnmacht
  • Herzrasen
  • blutiger Auswurf beim Husten (eher selten)

Eine Lungenembolie muss schnell behandelt werden, denn durch das verstopfte Gefäß staut sich das Blut zwischen Herz und Lunge. Dies kann zu einer Überlastung des Herzens und schließlich zu einem lebensbedrohlichen Herzversagen führen.

Wenn es zu einer Lungenembolie kommt, dann meist innerhalb der ersten zwei Wochen nach Entstehung der tiefen Venenthrombose. Das Risiko ist bei einer Thrombose im oberen Bereich des Beins oder im Becken höher als bei einer Thrombose im Unterschenkel. Dasselbe gilt für Thrombosen, die starke Beschwerden verursachen.

Diagnose

Eine tiefe Venenthrombose lässt sich allein anhand der typischen Symptome nicht sicher feststellen. Beschwerden wie Schmerzen, Schwellung und Hautrötung können auch andere Ursachen haben, etwa eine Entzündung der oberflächlichen Venen, Krampfadern, eine Wundrose oder Verengung der Beinarterien ().

In der Regel wird zur zunächst ein Bluttest (D-Dimer-Test) gemacht. Dieser Test reagiert auf Spaltprodukte, die der Körper produziert, wenn er ein Blutgerinnsel abbaut. Sie werden D-Dimere genannt. Wenn der Test unauffällig ist, lässt sich eine Thrombose ziemlich sicher ausschließen. Ist der Test auffällig, wird ein sogenannter Duplex-Ultraschall (Doppler) gemacht, um die zu bestätigen. Er gibt Aufschluss über den Zustand der tiefen Beinvenen und den Blutfluss in den Venen.

Liegt der Verdacht auf eine tiefe Venenthrombose sehr nahe, wird normalerweise sofort eine Ultraschalluntersuchung gemacht.

Eine Röntgenuntersuchung der Gefäße (Angiografie) ist nur selten nötig. Dabei wird vor dem Röntgen über einen ein Kontrastmittel in die Vene gespritzt, was die Gefäßverengungen sichtbar macht.

Vorbeugung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einer tiefen Venenthrombose vorzubeugen. Wer operiert wurde oder verletzt ist, muss meist einige Tage im Bett verbringen. Wichtig ist dennoch, sich so gut es geht zu bewegen und möglichst bald wieder aufzustehen. Um die Durchblutung zu fördern, werden auch kleine Übungen wie zum Beispiel das Wippen mit dem Fuß empfohlen.

Zusätzlich können für einige Tage oder Wochen Medikamente eingesetzt werden, die die hemmen – sogenannte Antikoagulanzien. Ob dies sinnvoll ist, hängt davon ab, ob man operiert wurde, wie groß der Eingriff war und ob Risikofaktoren für eine Thrombose bestehen. Die Medikamente gibt es zum Spritzen oder zum Einnehmen.

Es können auch medizinische Kompressionsstrümpfe eingesetzt werden. Sie üben Druck auf die Venen aus und unterstützen dadurch den Abfluss des Blutes. Wer ohnehin erhält, benötigt keine medizinischen Kompressionsstrümpfe. Sie sind aber eine Alternative, wenn jemand keine gerinnungshemmenden Medikamente nehmen kann. Dies ist allerdings eher selten.

Behandlung

Eine tiefe Venenthrombose wird für einige Tage im Krankenhaus, manchmal auch behandelt. Dazu werden die gleichen Medikamente verwendet, die auch zur Vorbeugung eingesetzt werden.

Um sicherzugehen, dass sich das Blutgerinnsel vollständig auflöst, wird nach der akuten Behandlung empfohlen, für 3 bis 6 Monate gerinnungshemmende Tabletten einzunehmen. Manchmal ist auch eine längere Behandlungsdauer sinnvoll. Es ist wichtig, die gerinnungshemmenden Medikamente wie verordnet einzunehmen. Das schützt nicht nur vor einer weiteren Thrombose, sondern auch vor einem postthrombotischen Syndrom.

Um das Risiko für ein zu senken, wird manchmal empfohlen, für bis zu zwei Jahre Kompressionsstrümpfe zu tragen. Studien zu ihrer Wirkung zeigen aber widersprüchliche Ergebnisse. Ob eine vorbeugende Behandlung mit medizinischen Kompressionsstrümpfen in der eigenen Situation sinnvoll ist, bespricht man deshalb am besten mit der Ärztin oder dem Arzt.

Manche Menschen können keine gerinnungshemmenden Medikamente nehmen – zum Beispiel aufgrund einer verstärkten Blutungsneigung. Dann kann alternativ über einen ein kleiner Metallfilter (Vena-cava-Filter) in die große Vene oberhalb der Nieren eingebracht werden. Er soll Blutgerinnsel auffangen, die aus dem Bein zur Lunge wandern und eine Lungenembolie auslösen könnten. Die Vor- und Nachteile von Vena-cava-Filtern sind noch nicht abschließend erforscht. Sie werden – auch wegen ihrer Risiken – nur in Ausnahmefällen eingesetzt. Manche medizinischen Fachgesellschaften raten sogar vom Einsatz solcher Filter ab.

Anderson DR, Morgano GP, Bennett C et al. American Society of Hematology 2019 guidelines for management of venous thromboembolism: prevention of venous thromboembolism in surgical hospitalized patients. Blood Adv 2019; 3(23): 3898-3944.

Appelen D, van Loo E, Prins MH et al. Compression therapy for prevention of post-thrombotic syndrome. Cochrane Database Syst Rev 2017; (9): CD004174.

Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Prophylaxe der venösen Thromboembolie (VTE) (S3-Leitlinie). AWMF-Registernr.: 003-001. 2015.

Deutsche Gesellschaft für Angiologie (DGA). Diagnostik und Therapie der Venenthrombose und der Lungenembolie (S2k-Leitlinie). AWMF-Registernr.: 065-002. 2015.

Falck-Ytter Y, Francis CW, Johanson NA et al. Prevention of VTE in orthopedic surgery patients: Antithrombotic Therapy and Prevention of Thrombosis, 9th ed: American College of Chest Physicians Evidence-Based Clinical Practice Guidelines. Chest 2012; 141(2 Suppl): e278S-325S.

Gould MK, Garcia DA, Wren SM et al. Prevention of VTE in nonorthopedic surgical patients: Antithrombotic Therapy and Prevention of Thrombosis, 9th ed: American College of Chest Physicians Evidence-Based Clinical Practice Guidelines. Chest 2012; 141(2 Suppl): e227S-277S.

Makedonov I, Kahn SR, Galanaud JP. Prevention and Management of the Post-Thrombotic Syndrome. J Clin Med 2020; 9(4): 923.

Pandor A, Horner D, Davis S et al. Different strategies for pharmacological thromboprophylaxis for lower-limb immobilisation after injury: systematic review and economic evaluation. Health Technol Assess 2019; 23(63): 1-190.

Perrotta C, Chahla J, Badariotti G et al. Interventions for preventing venous thromboembolism in adults undergoing knee arthroscopy. Cochrane Database Syst Rev 2020; 5: CD005259.

Sachdeva A, Dalton M, Amaragiri SV et al. Graduated compression stockings for prevention of deep vein thrombosis. 2014; (12): CD001484.

Shalhoub J, Lawton R, Hudson J et al. Graduated compression stockings as adjuvant to pharmaco-thromboprophylaxis in elective surgical patients (GAPS study): randomised controlled trial. BMJ 2020; 369: m1309.

Young T, Sriram KB. Vena caval filters for the prevention of pulmonary embolism. Cochrane Database Syst Rev 2020; (10): CD006212.

Zee AA, van Lieshout K, van der Heide M et al. Low molecular weight heparin for prevention of venous thromboembolism in patients with lower-limb immobilization. Cochrane Database Syst Rev 2017; (8): CD006681.

IQWiG-Gesundheitsinformationen sollen helfen, Vor- und Nachteile wichtiger Behandlungsmöglichkeiten und Angebote der Gesundheitsversorgung zu verstehen.

Ob eine der von uns beschriebenen Möglichkeiten im Einzelfall tatsächlich sinnvoll ist, kann im Gespräch mit einer Ärztin oder einem Arzt geklärt werden. Gesundheitsinformation.de kann das Gespräch mit Ärzten und anderen Fachleuten unterstützen, aber nicht ersetzen. Wir bieten keine individuelle Beratung.

Unsere Informationen beruhen auf den Ergebnissen hochwertiger Studien. Sie sind von einem Autoren-Team aus Medizin, Wissenschaft und Redaktion erstellt und von Expertinnen und Experten außerhalb des IQWiG begutachtet. Wie wir unsere Texte erarbeiten und aktuell halten, beschreiben wir ausführlich in unseren Methoden.

Seite kommentieren

Was möchten Sie uns mitteilen?

Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Bewertungen und Kommentare werden von uns ausgewertet, aber nicht veröffentlicht. Ihre Angaben werden von uns vertraulich behandelt.

Bitte beachten Sie, dass wir Sie nicht persönlich beraten können. Hinweise zu Beratungsangeboten finden Sie hier.

Aktualisiert am 07. April 2021
Nächste geplante Aktualisierung: 2024

Autoren/Herausgeber:

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)

So halten wir Sie auf dem Laufenden

Folgen Sie uns auf Twitter oder abonnieren Sie unseren Newsletter oder Newsfeed. Auf YouTube finden Sie unsere wachsende Videosammlung.