Was hilft schwerhörigen oder gehörlosen Erwachsenen?

Foto von Mann mit Hörgerät

Weil es verschiedene Ursachen und Ausprägungen von Schwerhörigkeit gibt, kommen unterschiedliche Behandlungen infrage. Bei dauerhafter Schwerhörigkeit können Hörgeräte oder sogenannte Cochlea-Implantate eine wichtige Hilfe sein.

Manche Menschen haben von Geburt oder Kindheit an Probleme mit dem Hören. Meist kommt es aber erst im höheren Alter zu einer Schwerhörigkeit. Die häufigsten Gründe sind vermutlich Alterungsprozesse im Ohr und eine familiäre Veranlagung. Doch auch Faktoren wie Lärm, Entzündungen oder ein können das Gehör bei Erwachsenen einschränken oder ganz ausfallen lassen.

Wonach richtet sich die Behandlung?

Was als Behandlung infrage kommt, hängt vereinfacht gesagt davon ab, welcher Teil des Ohres geschädigt ist – und wie stark:

  • Wenn die Schallwellen nur gedämpft oder gar nicht mehr bis ins Innenohr gelangen, spricht man von einer Schallleitungsstörung. Dann ist das äußere Ohr oder das Mittelohr betroffen. Je nach Ursache kann die Schallleitung wiederhergestellt oder zumindest wieder verbessert werden – zum Beispiel mit einem chirurgischen Eingriff oder durch spezielle Hörgeräte, die den Schall über die Schädelknochen in Richtung Innenohr lenken.
  • Im Innenohr, der sogenannten (), werden die Schallwellen von in elektrische Impulse umgewandelt. Schädigungen im Innenohr führen zu einer sogenannten Schallempfindungsstörung. Typisches und häufiges Beispiel ist die Altersschwerhörigkeit. Bei leichter bis mäßiger Schwerhörigkeit können Hörgeräte helfen, die die Schallwellen verstärken. Bei starker Innenohrschwerhörigkeit oder Gehörlosigkeit kommt ein sogenanntes Cochlea-Implantat infrage. Es übernimmt die Umwandlung von Schallwellen in elektrische Impulse an den Hörnerv.

Lässt sich eine Schwerhörigkeit beheben?

Manche Hörstörungen sind nur vorübergehend: Zum Beispiel, wenn der Schall durch eine Mittelohrentzündung oder durch eine Verstopfung des Gehörgangs abgedämpft ist. Wenn die Ursache beseitigt ist – etwa die abgeklungen oder ein Ohrenschmalz-Pfropf aus dem Gehörgang entfernt worden ist –, kann man auch wieder normal hören.

Ist die Schallweiterleitung im Mittelohr unterbrochen, weil sich zum Beispiel die Gehörknöchelchen versteift haben (), ist ein operativer Eingriff möglich. Manchmal wird dabei eine kleine Prothese eingesetzt, die die Funktion eines oder mehrerer Gehörknöchelchen übernimmt. Nach dem Eingriff werden die Schallwellen in der Regel wieder besser ans Innenohr weitergegeben. Dennoch ist manchmal zusätzlich ein Hörgerät nötig.

Meist hängen dauerhafte Schwerhörigkeit und Gehörlosigkeit mit Störungen im Innenohr zusammen. Sie lassen sich nicht beheben, aber mit Hörgeräten oder sogenannten Cochlea-Implantaten oft ausgleichen.

Wann ist welches Hörgerät geeignet?

Hörgeräte erleichtern es vielen schwerhörigen Erwachsenen, andere Menschen wieder besser zu verstehen. Dadurch verbessert sich auch ihre Lebensqualität. Damit ein Hörgerät funktionieren kann, muss das Innenohr aber noch bis zu einem gewissen Grad fähig sein, Schallwellen wahrzunehmen. Ist das nicht der Fall, ist eher ein Cochlea-Implantat angebracht.

Die Krankenkasse übernimmt in der Regel die Kosten für ein ärztlich verordnetes Hörgerät, wenn die Schwerhörigkeit durch einen Hörtest nachgewiesen ist. Sind beide Ohren betroffen, sind zwei Hörgeräte sinnvoll und werden auch bezahlt.

Hörgeräte nehmen über ein Mikrofon die eintreffenden Schallwellen auf, verstärken sie und leiten sie ins Innenohr. Dort können sie dann besser wahrgenommen werden. Hörgeräte werden mit einer kleinen Batterie betrieben.

Es gibt unterschiedliche Hörgeräte-Typen:

  • Hinter-dem-Ohr-Geräte: Sie werden mit einem Bügel über der Ohrmuschel eingehängt und hinter dem Ohr getragen. Über einen dünnen Schlauch leiten sie den verstärkten Schall in den Gehörgang.
  • Im-Ohr-Geräte: Sie stecken komplett im Ohr – ähnlich wie ein Ohrstöpsel oder ein kabelloser In-Ear-Kopfhörer.
Grafik: Zwei verschiedene Hörgeräte
  • Knochenleitungshörgeräte: Diese Geräte wandeln den Schall in mechanische Wellen um und geben sie an den Schädelknochen weiter. Da das Innenohr im Knochen eingebettet ist, kann es die Wellen über ihn empfangen. Solche Geräte sind eine Möglichkeit, wenn die Schallleitung im Mittelohr gestört ist. Sie werden zum Beispiel am Bügel einer Brille oder an einem Stirnband befestigt, oder hinter der Ohrmuschel aufgeklebt.
  • Implantierte Hörgeräte: Derzeit stehen vor allem teilimplantierte Gerätesysteme zur Verfügung. Man trägt dabei einen Teil hinter dem Ohr, der andere ist ins Körpergewebe implantiert. Der äußere Part nimmt die Schallwellen auf, verarbeitet sie und überträgt sie an den implantierten Teil. Dieser leitet sie – je nach System – an den Schädelknochen, die Gehörknöchelchen oder direkt ans Innenohr weiter. Sogenannte Knochenverankerungshörgeräte übertragen die Schallwellen über eine in den Schädel implantierte Schraube direkt an den Schädelknochen und damit ans Innenohr.
Grafik: Knochenverankerungshörgerät mit implantierter Schraube
Grafik: Hörgerät mit Implantat im Mittelohr

Welche Nachteile können Hörgeräte haben?

Ein neues Hörgerät muss erst einmal individuell eingestellt werden. Auch danach sind regelmäßige Kontrollen und Hörtests nötig.

Man muss sich daran gewöhnen, das benötigte Hörgerät zu tragen – und dass sich auch mit einer Hörhilfe nicht alles genauso anhört wie zu Zeiten, als man noch gut hören konnte. Wer über Jahre schwerhörig war, hat oft erraten, was andere Menschen sagen. Sich jetzt wieder auf das Hören zu verlassen, muss man trainieren. Zudem ist etwas Übung nötig, um mit dem jeweiligen Gerätetyp umzugehen und zum Beispiel Batterien auszuwechseln und störende Pfeifgeräusche zu vermeiden.

Hinter- und Im-Ohr-Hörgeräte können Gehörgangsentzündungen begünstigen. Bei implantierten Hörgeräten ist immer ein operativer Eingriff nötig. Infektionen, Blutungen, Nervenverletzungen oder Fehlfunktionen des Geräts sind mögliche, wenn auch seltene Risiken.

Was hilft, wenn man kaum oder gar nichts hört?

Bei kompletter Gehörlosigkeit sind Hörgeräte wenig sinnvoll. Um vom Innenohr ausreichend wahrgenommen zu werden, würde eine alleinige Verstärkung des Schalls nicht genügen.

Es kann aber eine „Hörprothese“ infrage kommen. Sie übernimmt die Umwandlung von Schallwellen in elektrische Signale. Dies passiert normalerweise im Innenohr, in den der (). Die Hörprothese heißt deshalb Cochlea-Implantat (CI). In der Regel wird stark schwerhörigen Menschen in jedes Ohr ein Implantat eingesetzt.

Die Behandlung findet in spezialisierten HNO-Kliniken statt (Cochlea-Implantat-Zentren). An der Planung, Durchführung und Nachsorge sind verschiedene Fachleute beteiligt – unter anderem Fachärztinnen und -ärzte für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und speziell für Cochlea-Implantate ausgebildete Ingenieurinnen oder Ingenieure.

Wie funktioniert ein Cochlea-Implantat?

Der sogenannte Sprachprozessor nimmt die Schallwellen per Mikrofon auf und verarbeitet sie zu digitalen Informationen. Diese werden mithilfe der runden Sendespule durch die Haut an den implantierten Empfänger übermittelt.

Der Empfänger wandelt die erhaltenen Informationen in elektrische Impulse um und leitet sie über ein feines Elektrodenkabel in die . Je nachdem, welche Töne vom Mikrofon aufgenommen werden, gibt das Elektrodenkabel die Reize an unterschiedliche Stellen in der ab. Diese Reize werden vom Hörnerv ins Gehirn geleitet und dort verarbeitet.

Das Empfänger-Implantat wird unter eingesetzt und das Elektrodenkabel in die vorgeschoben. Sprachprozessor und Sendespule werden hinter dem Ohr auf der Kopfhaut getragen.

Grafik: Cochlea-Implantat

Bei welchen Hörstörungen ist ein Cochlea-Implantat sinnvoll?

Ist die Funktion des Innenohrs so eingeschränkt, dass schallverstärkende Hörgeräte nicht mehr helfen würden, spricht das für ein Cochlea-Implantat. Damit die Weiterleitung der elektrischen Signale ans Gehirn funktionieren kann, muss der Hörnerv noch intakt sein. Ansonsten würde ein Cochlea-Implantat nichts bringen.

Ist der Hörnerv geschädigt, kann statt eines Cochlea-Implantats möglicherweise ein sogenanntes auditorisches Hirnstammimplantat eingesetzt werden. Es reizt bestimmte Gebiete im Gehirn. Auch dadurch kann ein Höreindruck entstehen.

Welche Risiken hat das Einsetzen des Cochlea-Implantats?

Der Eingriff wird von spezialisierten HNO-Ärztinnen und -Ärzten vorgenommen und gilt als risikoarm. Selten ist ein erneuter Eingriff aufgrund eines Gerätefehlers nötig. Wie bei jeder Operation zählen vor allem Blutungen, Wundheilungsstörungen und Infektionen zu möglichen, aber insgesamt seltenen Komplikationen. Noch seltener können Verletzungen von Nerven oder Narkoseprobleme auftreten.

Was ist nach dem Eingriff wichtig?

Nach der Operation beginnt die Phase der Prozessoreinstellung sowie das Hör- und Sprachtraining. Das kann sich bei Erwachsenen bis zu einem Jahr, bei Kindern über mehrere Jahre erstrecken.

Das Hören mithilfe eines Cochlea-Implantats unterscheidet sich davon, wie man vor der Schwerhörigkeit gehört hat. Das Training hilft, sich an dieses „neue Hören“ zu gewöhnen und zu lernen, wie sich nun zum Beispiel gesprochene Worte anhören. Außerdem lernt man, mit den technischen Eigenarten oder möglichen Zusatzfunktionen der verschiedenen Cochlea-Implantate umzugehen. Das passiert oft in derselben Klinik, manchmal aber auch in einer speziellen Reha-Einrichtung. Auch später wird die Hörprothese lebenslang regelmäßig kontrolliert.

Bond M, Mealing S, Anderson R et al. The effectiveness and cost-effectiveness of cochlear implants for severe to profound deafness in children and adults: a systematic review and economic model. Health Technol Assess 2009; 13(44): 1-330.

Colquitt JL, Jones J, Harris P et al. Bone-anchored hearing aids (BAHAs) for people who are bilaterally deaf: a systematic review and economic evaluation. Health Technol Assess 2011; 15(26): 1-200, iii-iv.

Dazert S, Thomas JP, Loth A et al. Cochlear implantation - diagnosis, indications, and auditory rehabilitation results. Dtsch Arztebl Int 2020; 117: 690–700.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie (DGNO-KHC). Implantierbare Hörgeräte (S2k-Leitlinie). AWMF-Registernr.: 017-073. 2018.

Ferguson MA, Kitterick PT, Chong LY et al. Hearing aids for mild to moderate hearing loss in adults. Cochrane Database Syst Rev 2017; (9): CD012023.

Gemeinsamer Bundesausschuss (G-BA). Richtlinie über die Verordnung von Hilfsmitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Hilfsmittel-Richtlinie/HilfsM-RL). 2020.

Health Quality Ontario. Bilateral Cochlear Implantation: A Health Technology Assessment. Ont Health Technol Assess Ser 2018; 18(6): 1-139.

Lenarz T, Boenninghaus HG. Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde. Berlin: Springer; 2012.

Löhler J, Cebulla M, Shehata-Dieler W et al. Schwerhörigkeit im Alter – Erkennung, Behandlung und assoziierte Risiken. (Hearing impairment in old age - detection, treatment, and associated risks). Dtsch Arztebl Int 2019; 116(17): 301-310.

Löhler J, Walther LE, Hansen F et al. The prevalence of hearing loss and use of hearing aids among adults in Germany: a systematic review. Eur Arch Otorhinolaryngol 2019; 276(4): 945-956.

National Institute for Health and Care Excellence (NICE). Cochlear implants for children and adults with severe to profound deafness. 2019.

National Institute for Health and Care Excellence (NICE). Hearing loss in adults: assessment and management. 2018.

Pschyrembel Online. 2021.

Sprinzl GM, Wolf-Magele A. The Bonebridge Bone Conduction Hearing Implant: indication criteria, surgery and a systematic review of the literature. Clin Otolaryngol 2016; 41(2): 131-143.

World Health Organization (WHO). Fact Sheet: Deafness and hearing loss. 2020.

IQWiG-Gesundheitsinformationen sollen helfen, Vor- und Nachteile wichtiger Behandlungsmöglichkeiten und Angebote der Gesundheitsversorgung zu verstehen.

Ob eine der von uns beschriebenen Möglichkeiten im Einzelfall tatsächlich sinnvoll ist, kann im Gespräch mit einer Ärztin oder einem Arzt geklärt werden. Gesundheitsinformation.de kann das Gespräch mit Fachleuten unterstützen, aber nicht ersetzen. Wir bieten keine individuelle Beratung.

Unsere Informationen beruhen auf den Ergebnissen hochwertiger Studien. Sie sind von einem Team aus Medizin, Wissenschaft und Redaktion erstellt und von Expertinnen und Experten außerhalb des IQWiG begutachtet. Wie wir unsere Texte erarbeiten und aktuell halten, beschreiben wir ausführlich in unseren Methoden.

Seite kommentieren

Was möchten Sie uns mitteilen?

Wir freuen uns über jede Rückmeldung entweder über das Formular oder über gi-kontakt@iqwig.de. Ihre Bewertungen und Kommentare werden von uns ausgewertet, aber nicht veröffentlicht. Ihre Angaben werden von uns vertraulich behandelt.

Bitte beachten Sie, dass wir Sie nicht persönlich beraten können. Wir haben Hinweise zu Beratungsangeboten für Sie zusammengestellt.

Über diese Seite

Erstellt am 10. Februar 2021

Nächste geplante Aktualisierung: 2024

Herausgeber:

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)

So halten wir Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter oder Newsfeed. Auf YouTube finden Sie unsere wachsende Videosammlung.