Lecanemab (Leqembi) bei leichter Alzheimer-Demenz
Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat Ende 2025 geprüft, ob Lecanemab für Erwachsene mit leichter Alzheimer-Demenz, die die weiteren Anforderungen an die Behandlung erfüllen im Vergleich zu Cholinesterasehemmern Vor- oder Nachteile hat.
Der Hersteller legte eine Studie mit knapp 1800 Teilnehmerinnen und Teilnehmern vor. Für die Frage wurden aus dieser Studie die Daten von knapp 280 Personen ausgewertet: Alle nahmen Cholinesterasehemmer ein (Donezepil, Galantamin oder Rivastigmin). Diese Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser relevanten Untergruppe erfüllten alle weiteren Anforderungen an die Behandlung mit Lecanemab:
- Sie hatten eine leichte Alzheimer-Demenz.
- Sie wiesen die für eine Alzheimer-Krankheit typischen Eiweißablagerungen (Amyloid-Beta-Plaques) im Gehirn auf.
- In ihrem Erbgut fand sich nur eine oder keine Kopie einer bestimmten Genvariante (ApoE4).
- Sie wurden zu Beginn der Studie nicht mit einem Gerinnungshemmer behandelt.
Von diesen Teilnehmenden erhielten 139 Lecanemab, 138 erhielten ein Scheinmedikament ( Placebo). Alle wurden zusätzlich mit einem Cholinesterasehemmer behandelt. Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer, die mit Memantin behandelt wurden, wurden nicht berücksichtigt. Memantin ist zur Behandlung einer leichten Alzheimer-Demenz nicht zugelassen und entspricht nicht der Standardtherapie.
Nach einer Behandlungsdauer von 18 Monaten zeigten sich folgende Ergebnisse: