Ács J, Szabó A, Fehérvári P et al. Safety and Efficacy of Vaginal Implants in Pelvic Organ Prolapse Surgery: A Meta-analysis of 161 536 Patients. Eur Urol Focus 2023; 10(4): 525-534.
Baessler K, Christmann-Schmid C, Maher C et al. Surgery for women with pelvic organ prolapse with or without stress urinary incontinence. Cochrane Database Syst Rev 2018; (8): CD013108.
Maher C, Feiner B, Baessler K et al. Surgery for women with anterior compartment prolapse. Cochrane Database Syst Rev 2016; (11): CD004014.
Maher C, Feiner B, Baessler K et al. Surgery for women with apical vaginal prolapse. Cochrane Database Syst Rev 2016; (10): CD012376.
Maher C, Yeung E, Haya N et al. Surgery for women with apical vaginal prolapse. Cochrane Database Syst Rev 2023; (7): CD012376.
Meriwether KV, Antosh DD, Olivera CK et al. Uterine preservation vs hysterectomy in pelvic organ prolapse surgery: a systematic review with meta-analysis and clinical practice guidelines. Am J Obstet Gynecol 2018; 219(2): 129-146.
Meriwether KV, Balk EM, Antosh DD et al. Uterine-preserving surgeries for the repair of pelvic organ prolapse: a systematic review with meta-analysis and clinical practice guidelines. Int Urogynecol J 2019; 30(4): 505-522.
Mowat A, Maher D, Baessler K et al. Surgery for women with posterior compartment prolapse. Cochrane Database Syst Rev 2018; (3): CD012975.
Van der Ploeg JM, van der Steen A, Zwolsman S et al. Prolapse surgery with or without incontinence procedure: a systematic review and meta-analysis. BJOG 2018; 125(3): 289-297.
Yeung E, Baessler K, Christmann-Schmid C et al. Transvaginal mesh or grafts or native tissue repair for vaginal prolapse. Cochrane Database Syst Rev 2024; (3): CD012079.
IQWiG-Gesundheitsinformationen sollen helfen, Vor- und Nachteile wichtiger Behandlungsmöglichkeiten und Angebote der Gesundheitsversorgung zu verstehen.
Ob eine der von uns beschriebenen Möglichkeiten im Einzelfall tatsächlich sinnvoll ist, kann im Gespräch mit einer Ärztin oder einem Arzt geklärt werden. Gesundheitsinformation.de kann das Gespräch mit Fachleuten unterstützen, aber nicht ersetzen. Wir bieten keine individuelle Beratung.
Unsere Informationen beruhen auf den Ergebnissen hochwertiger Studien. Sie sind von einem Team aus Medizin, Wissenschaft und Redaktion erstellt und von Expertinnen und Experten außerhalb des IQWiG begutachtet. Wie wir unsere Texte erarbeiten und aktuell halten, beschreiben wir ausführlich in unseren Methoden.