Mein Kind hat Fieber – was tun?

Kinder bereiten viel Freude, aber manchmal auch Sorgen. Unsere Luisa hatte letzte Woche 39 Grad Fieber. Mein Mann und ich waren unsicher, was wir tun sollen. Zum Glück haben wir schnell einen Termin beim Kinderarzt bekommen.

Er untersuchte Luisa und beruhigte uns. Dann erklärte er uns, was wir bei Fieber tun können. Dann geht es nächstes Mal vielleicht ohne Arztbesuch.

Fieber ist nichts Schlimmes, sondern eine normale Schutzreaktion des Körpers gegen Krankheitserreger. Oft steckt nur ein neuer Zahn oder eine harmlose Erkältung dahinter. Manchmal ist die Körpertemperatur auch nur kurz höher als 37 Grad, zum Beispiel nach dem Toben oder wegen zu warmer Kleidung. Von „Fieber“ spricht man ab 38,5 Grad. Von „hohem Fieber“ ab 39 Grad. Bei Babys unter 3 Monaten beginnt Fieber aber schon bei 38 Grad.

Wichtig fürs nächste Mal: Wir warten erst mal ab, wie sich das Fieber entwickelt. Um Luisa zu helfen, bieten wir ihr alle halbe Stunde etwas zu trinken an, lüften regelmäßig und sorgen für leichte Kühlung.

Fiebersenkende Mittel wie Paracetamol oder Ibuprofen braucht man oft nicht. Man kann sie geben, wenn sich das Kind sehr unwohl fühlt oder das Fieber über 39,5 Grad ansteigt. Beim Kauf in der Apotheke immer zuerst nachfragen. Wichtig ist: ASS oder Aspirin darf man Kindern wegen der Nebenwirkungen nicht selbst geben.

Normalerweise geht Fieber nach ein oder zwei Tagen eh von selbst wieder weg. Manchmal ist es aber wichtig, mit einem Arzt oder einer Ärztin zu sprechen: Nämlich dann, wenn das Kind nichts trinkt, das Fieber länger als 3 Tage anhält, über 39 Grad steigt oder immer wieder – in Schüben – auftritt. Bei Babys unter 3 Monaten geht man ab 38 Grad lieber in eine Praxis.

Auch wenn Luisa neben dem Fieber weitere Beschwerden hat, rufen wir beim Kinderarzt oder der Hausärztin an. Zum Beispiel bei Erbrechen, Bauchschmerzen, Hautausschlag, Atemnot oder Nackensteifigkeit. Das gilt auch, wenn Luisa mal einen Fieberkrampf bekommt. Das kann bei sehr hohem Fieber passieren und ist eine Verkrampfung der Muskeln am ganzen Körper. Das kann einen schon erschrecken, ist aber meistens harmlos.

Hauptsache einen kühlen Kopf bewahren. Das ist unser neues Motto bei Fieber!

Mehr Informationen finden Sie auf: gesundheitsinformation.de.

Über diese Seite

Erstellt am 14. Februar 2024

Nächste geplante Aktualisierung: 2027

Herausgeber:

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)

So halten wir Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter oder Newsfeed. Auf YouTube finden Sie unsere wachsende Videosammlung.