Acalabrutinib (Calquence) bei Mantelzell-Lymphom

Einleitung

Acalabrutinib (Handelsname Calquence) ist als Einzeltherapie seit Mai 2025 für Erwachsene mit Mantelzell-Lymphom zugelassen, das trotz Behandlung fortschreitet oder wieder aufgetreten ist. Wird der Wirkstoff bei Patientinnen und Patienten, bei denen eine Stammzelltransplantation nicht infrage kommt, als Ersttherapie eingesetzt wird er mit Bendamustin und Rituximab kombiniert. Das Mantelzell-Lymphom ist eine seltene bösartige Erkrankung des lymphatischen Systems und gehört zu den Non-Hodgkin-Lymphomen. Sie entstehen durch eine unkontrollierte Vermehrung krankhaft veränderter weißer Blutzellen (Lymphozyten). Lymphome werden meist zufällig entdeckt, bevor sie Beschwerden verursachen. Wenn Krankheitszeichen auftreten, handelt es sich um meist schmerzlose Vergrößerungen von Lymphknoten am Hals, den Achselhöhlen oder in der Leistengegend. Im fortgeschrittenen Stadium kann der Krebs auch Organe wie beispielsweise den Magen, das Zwerchfell, den Darm oder die Milz befallen. Bei 80 Prozent der Patientinnen und Patienten mit Mantelzell-Lymphom tritt eine aggressive Form auf, die schnell fortschreitet.

Acalabrutinib soll das Wachstum der Krebszellen hemmen und so die Erkrankung aufhalten.

Anwendung

Als Einzeltherapie und in der Kombinationstherapie wird der Wirkstoff 2-mal täglich als 100 mg Tablette eingenommen. Acalabrutinib wird durchgängig verabreicht, während Bendamustin und Rituximab in Behandlungszyklen von je 28 Tagen gegeben werden.

Treten zu schwere Nebenwirkungen auf oder schreitet der Krebs fort, wird die beendet.

Andere Behandlungen

Bei Personen mit Mantelzell-Lymphom wird die individuell angepasst. Diese orientiert sich am Allgemeinzustand der Patientinnen und Patienten und ob und welche Therapien bereits versucht wurden. Unter anderem können dann Wirkstoffe wie, Bendamustin, Rituximab, Lenalidomid oder Ibrutinib allein oder auch in Kombination eingesetzt werden.

Bewertung

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat 2025 geprüft, ob Acalabrutinib für Erwachsene mit Mantelzell-Lymphom im Vergleich zu den individuell angepassten Therapien Vor- oder Nachteile hat.

Um diese Frage zu beantworten, legte der Hersteller Daten für noch nicht behandelte Personen vor. In der Studie mit 598 Personen wurde die eine Hälfte mit Acalabrutinib behandelt, während die andere Gruppe ein erhielt. Alle Patientinnen und Patienten wurden mit Bendamustin und Rituximab behandelt. Bei den meisten Patientinnen und Patienten war der Krebs bereits in weit fortgeschrittenem Stadium. Sie wurden bis zu etwa 3 Jahren und 10 Monaten beobachtet. Es zeigten sich folgende Ergebnisse:

Welche Vorteile hat Acalabrutinib?

Schwere Verletzungen und Komplikationen durch Eingriffe: Hier deutet die Studie auf einen Vorteil für die Männer hin. Diese schweren Nebenwirkungen traten bei 1 von 100 Männern mit Acalabrutinib auf. Ohne Acalabrutinib war das bei 7 von 100 Männern der Fall.

Für Frauen zeigte sich kein Unterschied zwischen den Therapien.

Welche Nachteile hat Acalabrutinib?

Therapieabbrüche wegen Nebenwirkungen: Hier deutet die Studie auf einen Nachteil hin. Mit Acalabrutinib brachen 51 von 100 Personen die ab. Ohne Acalabrutinib brachen 35 von 100 Personen die ab.

Soziale Funktion (gesundheitsbezogene Lebensqualität): Hier deutet die Studie auf einen Nachteil für die Personen unter 70 Jahren mit Acalabrutinib hin. Die mit Acalabrutinib behandelten Patientinnen und Patienten fühlten sich in ihrem Familienleben, bei Unternehmungen mit Freunden und anderen sozialen Aktivitäten stärker beeinträchtigt als die Personen ohne Acalabrutinib.

Für die Personen ab 70 Jahre zeigte sich kein Unterschied.

Erbrechen sowie schwere Schädigung der Leber durch die : Bei diesen beiden Nebenwirkungen deutet die Studie auf einen Nachteil für Acalabrutinib bei Personen mit einer guten für den weiteren Krankheitsverlauf hin.

Für die Patientinnen und Patienten mit einer schlechten für den Krankheitsverlauf gab es keinen Unterschied.

Zudem deutet die Studie auf einen Nachteil von Acalabrutinib für alle Personen hin bei:

  • Blutungen
  • Kopfschmerzen
  • schwere Erkrankungen der Haut und Unterhaut
  • schwer erniedrigte im Blut (die zu einer schwächeren Immunabwehr führen können)

Wo zeigte sich kein Unterschied?

Lebenserwartung: Hier gab es keinen Unterschied, in beiden Gruppen waren 35 bis 38 von 100 Personen gestorben.

Schwere Nebenwirkungen (insgesamt): Auch hier gab es keinen Unterschied. Schwere Nebenwirkungen traten bei 88 bis 89 von 100 Personen auf.

Gesundheitsbezogene Lebensqualität: Bei den meisten Aspekten wie beispielsweise der Einschätzung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität insgesamt, der körperlichen oder der emotionalen Funktion zeigte sich kein Unterschied.

Zudem zeigte sich kein Unterschied bei:

  • starker Erschöpfung ()
  • Übelkeit
  • Atemnot
  • Schlaflosigkeit
  • Appetitverlust
  • Verstopfung
  • Gesundheitszustand
  • schweren Herzerkrankungen
  • schweren Blutungen
  • schweren Infektionen

Kein relevanter Unterschied zeigte sich bei Schmerzen und Durchfall.

Weitere Informationen

Dieser Text fasst die wichtigsten Ergebnisse der Gutachten zusammen, die das IQWiG im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses () im Rahmen der Frühen Nutzenbewertung von Arzneimitteln erstellt hat. Der beschließt auf Basis der Gutachten und eingegangener Stellungnahmen über den Zusatznutzen von Acalabrutinib (Calquence) als Einzel- und Kombinationstherapie.

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Acalabrutinib (Mantelzell-Lymphom; Monotherapie) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V. Dossierbewertung; Projekt A25-90. 24.09.2025. (IQWiG-Berichte; Band 2090); DOI: 10.60584/A25-90.

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Acalabrutinib (Mantelzell-Lymphom; Kombination mit Bendamustin und Rituximab) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V. Dossierbewertung; Projekt A25-89. 25.09.2025. (IQWiG-Berichte; Band 2092); DOI: 10.60584/A25-89.

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Acalabrutinib (Mantelzell-Lymphom; Kombination mit Bendamustin und Rituximab) – Addendum zum Projekt A25-89; Projekt A25-143. 28.11.2025. (IQWiG-Berichte; Band 2146); DOI: 10.60584/A25-143.

IQWiG-Gesundheitsinformationen sollen helfen, Vor- und Nachteile wichtiger Behandlungsmöglichkeiten und Angebote der Gesundheitsversorgung zu verstehen.

Ob eine der von uns beschriebenen Möglichkeiten im Einzelfall tatsächlich sinnvoll ist, kann im Gespräch mit einer Ärztin oder einem Arzt geklärt werden. Gesundheitsinformation.de kann das Gespräch mit Fachleuten unterstützen, aber nicht ersetzen. Wir bieten keine individuelle Beratung.

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Über diese Seite

Erstellt am 26. Januar 2026

Nächste geplante Aktualisierung: 2029

Herausgeber:

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)

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