Carfilzomib (Kyprolis) in Kombination mit Dexamethason bei multiplem Myelom

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat 2018 geprüft, ob Carfilzomib in Kombination mit Dexamethason für vorbehandelte Personen mit multiplem Myelom Vor- oder Nachteile im Vergleich zu den Standardtherapien hat.

Der Hersteller legte eine geeignete Studie zur Auswertung vor. In der Studie wurden 929 vorbehandelte Patientinnen und Patienten untersucht. Die Hälfte von ihnen wurde mit Carfilzomib und Dexamethason behandelt, die andere mit der Standardtherapie Bortezomib und Dexamethason. Bortezomib kommt für vorbehandelte Patientinnen und Patienten mit multiplem Myelom infrage, die entweder bereits eine Stammzelltransplantation erhalten haben oder für diese nicht geeignet sind.

Welche Vorteile hat Carfilzomib?

  • Lebenserwartung: Hier deutet die Studie auf einen Vorteil für Carfilzomib hin: Von den mit Bortezomib behandelten Patientinnen und Patienten war die Hälfte bereits nach ungefähr 3 Jahren und 4 Monaten verstorben. Von den Personen, die Carfilzomib erhielten, war die Hälfte erst nach etwa 4 Jahren verstorben. Die Lebenserwartung verlängerte sich durch die Gabe von Carfilzomib im Schnitt also um etwa 8 Monate.
  • Bei den folgenden Beschwerden deuten erste Abschätzungen ebenfalls auf einen Vorteil von Carfilzomib hin:
    • Übelkeit und Erbrechen: Bei Patientinnen und Patienten, die zuvor noch nicht mit Bortezomib behandelt wurden, verschlechterten sich mit der Standardtherapie bei etwa 36 von 100 Personen Übelkeit und Erbrechen. Bei der Behandlung mit Carfilzomib war dies bei etwa 31 von 100 Personen der Fall. Für Patientinnen und Patienten, die zuvor bereits mit Bortezomib behandelt wurden, zeigte sich in der Studie kein Unterschied zwischen den Behandlungen.
    • Appetitverlust: Während sich mit der Standardtherapie bei etwa 41 von 100 Personen ein Appetitverlust verschlechterte, war dies mit Carfilzomib bei etwa 37 von 100 Personen der Fall.
    • Durchfall (Diarrhö): Während sich mit der Standardtherapie bei etwa 40 von 100 Personen ein Durchfall verschlechterte, war dies mit Carfilzomib bei etwa 38 von 100 Personen der Fall.
    • Verstopfung: Während sich mit der Standardtherapie bei etwa 41 von 100 Personen eine Verstopfung () verschlechterte, war dies mit Carfilzomib bei etwa 28 von 100 Personen der Fall.
  • Lebensqualität: Nach ersten Abschätzungen verbessert Carfilzomib die Lebensqualität in verschiedenen Bereichen:
    • In der Studie schätzten mit Carfilzomib behandelte Personen, die zuvor noch nicht mit Bortezomib behandelt wurden, ihre Gesundheit und Lebensqualität insgesamt besser ein als mit der Standardtherapie behandelte Personen. Außerdem konnten sie sich besser konzentrieren und erinnern.
    • Mit Carfilzomib behandelte Personen über 65 Jahren konnten körperliche Aktivitäten ihres Alltags wie beispielsweise Einkaufen, Essen oder Waschen besser bewältigen als mit der Standardtherapie behandelte Personen. Außerdem fühlten sie sich in ihrem Alltag, ihrer Freizeit oder Arbeit weniger eingeschränkt.
    • Mit Carfilzomib behandelte Personen fühlten sich in ihrem Familienleben, bei Unternehmungen mit Freunden und anderen sozialen Aktivitäten weniger beeinträchtigt als mit der Standardtherapie behandelte Personen.

Welche Nachteile hat Carfilzomib?

  • Schwere Nebenwirkungen: Erste Abschätzungen deuten hier auf einen Nachteil von Carfilzomib hin: Während mit der Standardtherapie etwa 40 von 100 Personen eine schwere Nebenwirkung hatten, war dies mit Carfilzomib bei etwa 59 von 100 Personen der Fall.

Wo zeigte sich kein Unterschied?

  • Therapieabbrüche aufgrund von Nebenwirkungen: Es zeigte sich kein Unterschied zwischen den Therapien.
  • Krankheitsbeschwerden: Für Krankheitsbeschwerden wie Erschöpfung, Schmerzen und Atemnot zeigte sich kein Unterschied zwischen den Behandlungen. Auch für Schlaflosigkeit zeigte sich kein relevanter Unterschied.

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Carfilzomib (multiples Myelom) – Addendum zum Auftrag A17-38 . Addendum; Auftrag A18-04. 01.02.2018 . (IQWiG-Berichte; Band 588).

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Carfilzomib (multiples Myelom) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V . Dossierbewertung; Auftrag A17-38. 13.11.2017. (IQWiG-Berichte; Band 560).

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Über diese Seite

Erstellt am 15. Februar 2018

Nächste geplante Aktualisierung: 2024

Herausgeber:

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)

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