Acalabrutinib (Calquence) bei chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)

Einleitung

Acalabrutinib (Handelsname Calquence) ist seit November 2020 für Erwachsene mit einer chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) zugelassen. Es kommt sowohl für eine Erstbehandlung von Erwachsenen mit CLL als auch für die Folgebehandlung infrage, wenn eine vorherige erfolglos war. Bei der Erstbehandlung kann Acalabrutinib mit Obinutuzumab kombiniert werden.

Die CLL ist eine seltene Krebserkrankung. Typischerweise haben sich B-Zellen des Immunsystems so verändert, dass sie sich im Blut, und Lymphsystem unkontrolliert vermehren. Meist schreitet die CLL langsam fort und verursacht im frühen Stadium keine Beschwerden. Im fortgeschrittenen Stadium kann eine CLL auch Organe wie beispielsweise Leber oder Milz befallen und es kommt häufig zu Infektionen, einer , starker Müdigkeit und Abgeschlagenheit.

Bei manchen Patientinnen und Patienten weisen die Krebszellen genetische Merkmale auf: Bei einer 17p-Deletion fehlt ein bestimmter Genabschnitt, bei einer TP53-Mutation ist ein Gen defekt. Bei diesen Patientinnen und Patienten wirken die normalerweise eingesetzten Therapien kaum.

Acalabrutinib soll die Vermehrung der Leukämie-Zellen hemmen und so das Voranschreiten der CLL verhindern.

Anwendung

Acalabrutinib ist als Kapsel in einer Dosierung von 100 mg verfügbar. Die empfohlene Dosis beträgt 2 Kapseln pro Tag. Treten zu schwere Nebenwirkungen auf oder schreitet der Krebs fort, wird die beendet.

Andere Behandlungen

Erstbehandlung der CLL:

  • Bei Personen ohne 17p-Deletion oder TP53-Mutation wird oft eine Chemoimmuntherapie mit Fludarabin / Cyclophosphamid / Rituximab angeboten. Wenn diese Kombination nicht infrage kommt, können Bendamustin / Rituximab oder Chlorambucil in Kombination mit Rituximab oder Obinutuzumab eingesetzt werden.
  • Bei Personen mit 17p-Deletion oder TP53-Mutation oder anderen Personen, bei denen keine Chemoimmuntherapie infrage kommt, wird Ibrutinib eingesetzt.

Folgebehandlung der CLL:

  • Bei Personen, die bereits eine oder mehrere verschiedene Behandlungen erhalten haben, wird eine patientenindividuelle angeboten. Diese richtet sich nach der Art der CLL, dem Allgemeinzustand sowie der Vorbehandlung. Dazu gehört auch eine unterstützende Behandlung, „ “ ( ) genannt. Die orientiert sich an individuellen Bedürfnissen und soll Beschwerden wie Schmerzen lindern und die Lebensqualität verbessern.

Bewertung

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat 2021 geprüft, ob Acalabrutinib für Erwachsene mit einer chronischen lymphatischen Leukämie im Vergleich zu den Standardtherapien Vor- oder Nachteile hat.

Um diese Frage zu beantworten, legte der Hersteller für folgende Patientinnen und Patienten geeignete Daten vor:

  • Acalabrutinib zur Erstbehandlung einer CLL ohne 17p-Deletion oder TP53-Mutation, wenn eine mit Fludarabin / Cyclophosphamid / Rituximab nicht infrage kommt.
  • Acalabrutinib in Kombination mit Obinutuzumab zur Erstbehandlung einer CLL ohne 17p-Deletion oder TP53-Mutation, wenn eine mit Fludarabin / Cyclophosphamid / Rituximab nicht infrage kommt.
  • Acalabrutinib zur Folgebehandlung einer CLL mit 17p-Deletion oder TP53-Mutation, oder wenn keine Chemoimmuntherapie infrage kommt.

Weitere Informationen

Dieser Text fasst die wichtigsten Ergebnisse der Gutachten zusammen, die das IQWiG im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses () im Rahmen der Frühen Nutzenbewertung von Arzneimitteln erstellt hat. Der beschließt auf Basis der Gutachten und eingegangener Stellungnahmen über den Zusatznutzen von Acalabrutinib (Calquence) für nicht vorbehandelte oder vorbehandelte Patientinnen und Patienten.

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Acalabrutinib (nicht vorbehandelte chronische lymphatische Leukämie) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V. Dossierbewertung; Auftrag A20-103. 11.03.2021. (IQWiG-Berichte; Band 1076).

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Acalabrutinib (nicht vorbehandelte chronische lymphatische Leukämie; Kombination mit Obinutuzumab) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V. Dossierbewertung; Auftrag A20-104. 11.03.2021. (IQWiG-Berichte; Band 1077).

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Acalabrutinib (vorbehandelte chronische lymphatische Leukämie) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V. Dossierbewertung; Auftrag A20-105. 10.03.2021. (IQWiG-Berichte; Band 1071).

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Acalabrutinib (vorbehandelte chronische lymphatische Leukämie) – Addendum zum Auftrag A20-105. Auftrag A21-54. 09.06.2021. (IQWiG-Berichte; Band 1128).

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Acalabrutinib (vorbehandelte chronische lymphatische Leukämie) – 3. Addendum zum Auftrag A20-105. Auftrag A21-87. 09.07.2021. (IQWiG-Berichte; Band 1158).

IQWiG-Gesundheitsinformationen sollen helfen, Vor- und Nachteile wichtiger Behandlungsmöglichkeiten und Angebote der Gesundheitsversorgung zu verstehen.

Ob eine der von uns beschriebenen Möglichkeiten im Einzelfall tatsächlich sinnvoll ist, kann im Gespräch mit einer Ärztin oder einem Arzt geklärt werden. Gesundheitsinformation.de kann das Gespräch mit Fachleuten unterstützen, aber nicht ersetzen. Wir bieten keine individuelle Beratung.

Unsere Informationen beruhen auf den Ergebnissen hochwertiger Studien. Sie sind von einem Team aus Medizin, Wissenschaft und Redaktion erstellt und von Expertinnen und Experten außerhalb des IQWiG begutachtet. Wie wir unsere Texte erarbeiten und aktuell halten, beschreiben wir ausführlich in unseren Methoden.

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Über diese Seite

Aktualisiert am 05. August 2021

Nächste geplante Aktualisierung: 2024

Herausgeber:

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)

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