Einleitung
Neratinib (Handelsname Nerlynx) ist seit August 2018 als erweiterte adjuvante Therapie für Erwachsene mit hormonrezeptor-positivem, HER2-überexprimiertem / amplifiziertem Brustkrebs in einem frühen Stadium zugelassen. Der Wirkstoff kommt für Personen infrage, die nach der Brustkrebsoperation eine adjuvante Therapie mit Trastuzumab abgeschlossen haben. Die Therapie mit Trastuzumab darf nicht länger als ein Jahr zurückliegen.
Wie sich Brustkrebs-Zellen vermehren, wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst. Dazu gehört ein bestimmter Eiweißbaustein auf der Oberfläche der Krebszellen, der HER2-Rezeptor (humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor). HER2-Rezeptoren reagieren auf Wachstumssignale und regen so das Wachstum des Tumors an. Wenn diese Rezeptoren auf den Zellen eines Brusttumors besonders häufig vorkommen, spricht man von HER2-positivem Brustkrebs – manchmal auch von einem HER2-überexprimierten oder HER2-amplifiizierten Brustkrebs. Ein HER2-positiver Brustkrebs wächst vergleichsweise schneller und es kommt häufiger zu Rückfällen (Rezidiven).
Etwa zwei Drittel der Frauen mit Brustkrebs haben einen hormonempfindlichen Tumor. Das bedeutet, dass Hormone wie Östrogen beeinflussen, wie rasch das Tumorgewebe wächst. Wenn die Krebszellen Rezeptoren tragen, an denen die Hormone andocken können, bezeichnet man den Tumor als hormonrezeptor-positiv.
Neratinib bindet unter anderem – wie auch Trastuzumab – an den HER2-Rezeptor, blockiert diesen und soll so das Wachstum der Krebszellen hemmen.