Leichte Sprache

Navigation

So ist die Internet-Seite gesundheitsinformation.de aufgebaut.Und so können Sie sich auf der Start-Seite zurechtfinden.

Auf der Start-Seite gesundheitsinformation.de finden Sie ganz oben rechts das Zeichen für Informationen in Leichter Sprache. Es ist ein Zeichen mit einem Kopf und einem Buch.

Auch das Zeichen für Gebärden-Sprache finden Sie oben rechts in der Ecke. Es ist ein Zeichen mit Händen.

Rechts daneben können Sie auswählen: Möchte ich die Texte auf der Internet-Seite auf Deutsch (DE) oder Englisch (EN) lesen?

Auch rechts oben, in der Reihe darunter gibt es 4 weitere Menü-Punkte:

  • Themen-Gebiete: Klicken Sie auf „Themengebiete“.Dann kommen Sie zu einer Übersicht mit verschiedenen Gruppen von Krankheiten. Vielleicht hilft Ihnen diese Liste weiter.Zum Beispiel:Sie haben eine Krankheit. Aber Sie wissen noch nicht genau: Welche Krankheit ist es?Ist es eine Haut-Krankheit?Klicken Sie dann in der Liste auf „Hautkrankheiten“.Dann finden Sie alle Informationen zum Thema Haut-Krankheiten auf unserer Internet-Seite.
  • Über uns: Hier erfahren Sie mehr über gesundheitsinformation.de. Wer sind wir? Wie arbeiten wir? Und warum können Sie uns vertrauen? Das erklären wir hier. Auch in Leichter Sprache und in Gebärden-Sprache.
  • Service:Wir verschicken einen Newsletter. Das heißt: Sie bekommen unsere neuesten Informationen in einer E-Mail. Hier können Sie sich für den Newsletter eintragen.
  • Finden (Lupe):Klicken Sie auf das Feld Finden. Es ist die Suche. Sie können dann einen Begriff eingeben. Zum Beispiel die Krankheit Masern. Klicken Sie dann rechts auf das Wort „Finden“. Icon Suchfenster Dann kommen Sie zu einer Liste.In der Liste werden alle Informationen zum Thema Masern auf unserer Internet-Seite angezeigt.Das sieht dann so aus. Icon Suchergebnisse Dieses Such-Feld finden Sie auf unserer Seite auch noch mal an einer anderen Stelle. In der Mitte der Start-Seite. Darüber steht: „Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen“. Icon Suchfenster Startseite

So kommen Sie immer wieder zurück zur Start-Seite: Klicken Sie oben links auf das Logo von gesundheitsinformation.de. Egal, wo auf der Seite Sie gerade sind.

Was finden Sie noch auf der Start-Seite?

Scrollen Sie auf der Seite etwas weiter nach unten.

Als nächstes finden Sie unser aktuelles Thema. Das sind neue Informationen. Texte, die wir neu geschrieben haben. Zum Beispiel Informationen zu einer Krankheit.

Darunter kommt ein Kasten mit Informationen über uns.

Diese Inhalte gibt es auch in Leichter Sprache und Gebärden-Sprache.

Unter dem Kasten erklären wir: Wer ist das IQWiG? Also das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit? Auch diese Informationen gibt es in Leichter Sprache und Gebärden-Sprache.

Oben rechts auf der Seite finden Sie die Überschrift „Themengebiete“

Hier finden Sie eine Liste mit Gruppen verschiedener Krankheiten. Aus der Liste können Sie dann eine bestimmte Gruppe anklicken. Zum Beispiel Haut-Krankheiten.

Dann finden Sie alle Texte zu Haut-Krankheiten auf unserer Seite. Auf der nächsten Seite können Sie dann eine bestimmte Krankheit anklicken. Zum Beispiel Lippen-Herpes. So können Sie mehr dazu lesen.

Unten links auf der Seite finden Sie ein grünes Zeichen mit einem Drucker. Sie können auf das Zeichen klicken. Dann können Sie die Informationen auf einer unserer Seiten ausdrucken.

Außerdem können Sie unsere Seite anderen empfehlen. Dafür haben Sie verschiedene Möglichkeiten.

Klicken Sie auf den Telefon-Hörer. Dann können Sie unsere Internet-Seite über WhatsApp mit anderen teilen.

Klicken Sie auf das f. Dann können Sie unsere Internet-Seite über Facebook mit anderen teilen.

Klicken Sie auf den Brief-Umschlag. Dann können Sie unsere Internet-Seite per E-Mail mit anderen teilen.

Klicken Sie auf den Vogel. Dann können Sie unsere Internet-Seite über Twitter mit anderen teilen.

Am rechten Rand der Seite finden Sie an verschiedenen Stellen einen kleinen grünen Kasten mit Pfeil.

Klicken Sie auf den Kasten mit dem Pfeil. So springen Sie wieder ganz nach oben auf die Seite.

Ganz unten auf der Seite gibt es einen grauen Kasten.

In diesem Kasten sind noch einmal einige Informationen zusammengefasst. So finden Sie wichtige Bereiche unserer Internet-Seite schnell.

Ganz links steht Über uns. Hier finden Sie diese Links.

Das IQWiG: Hier finden Sie die Informationen zum Institut. Diese Informationen gibt es auch in Leichter Sprache und Gebärden-Sprache.

Gesundheitsinformation: Hier erfahren Sie: So ist unsere Internet-Seite aufgebaut. Und so arbeiten wir. Diese Informationen haben wir auch in Leichter Sprache und Gebärden-Sprache zusammengefasst.

Häufig gestellte Fragen: Viele Menschen haben Fragen zu unserer Internet-Seite. Hier beantworten wir Fragen, die uns schon viele Menschen gestellt haben.

Impressum: Hier steht: Wem gehört die Internet-Seite gesundheitsinformation.de? Sie finden unsere Adresse. Und die Information, wer für was verantwortlich ist.

Rechts daneben finden Sie Links aus dem Bereich Service.

Hier finden Sie diese Links:

Newsletter: Hier können Sie sich für unseren Newsletter eintragen. Das bedeutet: Sie bekommen immer wieder die neuesten Informationen von uns. Wir verschicken die Informationen in einer E-Mail. Aber: Der Newsletter ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Kontakt: Möchten Sie uns eine Nachricht schreiben? Das können Sie in diesem Bereich machen.

Daten-Schutz: In diesem Bereich erklären wir: Welche Daten werden auf unserer Internet-Seite gespeichert? Und welche nicht? Und wie schützen wir diese Daten. Außerdem finden Sie unsere Kontakt-Daten dazu.

Broschüren: Hier finden Sie Info-Hefte und andere Materialien zu gesundheitsinformation.de. Sie können die Materialien bestellen, auf ihrem Computer speichern oder ausdrucken.

Glossar: Ein Glossar funktioniert so wie ein Lexikon. Das Glossar erklärt medizinische Fach-Wörter. Sodass man sie besser verstehen kann.

IQWiG: Klicken Sie auf das IQWiG-Logo. So kommen sie auf die Internet-Seite IQWiG.de

Seite kommentieren

Seite drucken

Über diese Seite

Erstellt am 18. April 2023

Herausgeber:

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)

So halten wir Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter oder Newsfeed. Auf YouTube finden Sie unsere wachsende Videosammlung.