Wann ist eine Mandeloperation bei Kindern sinnvoll?

Foto von Arzt bei der Untersuchung einer kleinen Patientin

Die meisten Kinder haben nur ab und zu eine Mandelentzündung. Eine der Gaumenmandeln (Tonsillitis) ist zwar unangenehm, bessert sich aber meist nach einigen Tagen wieder. Wenn jedoch über Jahre hinweg immer wieder Mandelentzündungen auftreten, kommt vielleicht eine Mandeloperation infrage.

Akute Mandelentzündungen sind mit Beschwerden wie Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Fieber und Mattigkeit verbunden. Wenn sich die Mandeln in kurzen Abständen immer wieder entzünden, kann das sehr belastend sein.

Kinder und Jugendliche erkranken sehr viel häufiger an einer Mandelentzündung als Erwachsene. Manche Kinder haben 4- bis 8-mal im Jahr eine Mandelentzündung, die 1 bis 2 Wochen andauern kann. Das bedeutet, dass sie immer wieder in der Schule fehlen – und ihre Eltern oft zu Hause bleiben müssen, um sie zu betreuen.

Gründe, über eine Mandeloperation nachzudenken, können sein, dass Schmerzmittel und nicht ausreichend helfen oder dass man nicht zu häufig Medikamente anwenden möchte. Auch Komplikationen wie eine Eiteransammlung um die Mandeln herum () können ein Anlass für eine Operation sein.

Dabei gilt es abzuwägen: Auf der einen Seite steht die Hoffnung, dass es seltener oder gar nicht mehr zu Entzündungen kommt. Auf der anderen Seite stehen die Risiken des Eingriffs und die Frage, ob er tatsächlich helfen kann.

Welchen Nutzen hat eine Mandeloperation?

Eine vollständige Entfernung der Mandeln (Tonsillektomie) kann dazu beitragen, dass Halsentzündungen seltener auftreten. Zwar können sich die Gaumenmandeln dann nicht mehr infizieren – es kann aber sein, dass sich das Gewebe um die Mandeln herum weiterhin entzündet.

Kindern mit stärkeren Beschwerden durch wiederholte Mandelentzündungen kann ein Eingriff am ehesten helfen. Von „stärkeren Beschwerden“ spricht man, wenn ein Kind mindestens 3- bis 5-mal im Jahr eine Mandelentzündung hat, mit behandelt wird, die Beschwerden jeweils mehrere Tage andauern und die Halsschmerzen begleitet werden von

  • Fieber über 38° C,
  • einer Vergrößerung oder Verhärtung der Halslymphknoten,
  • eitrig belegten Mandeln,
  • einem Nachweis bestimmter Bakterien.

Studien zeigen, dass Kinder mit stärkeren Beschwerden nach einem Eingriff etwas seltener Halsschmerzen haben:

  • Im ersten Jahr nach einer Mandeloperation hatten Kinder im Schnitt 3-mal Halsschmerzen. Allerdings war dies 1-mal durch den Eingriff bedingt.
  • Kinder, die nicht operiert wurden, hatten im selben Zeitraum durchschnittlich 4-mal über mehrere Tage Halsschmerzen.

Im Schnitt waren die Kinder pro Jahr fünf Tage weniger krank.

Welche Gründe sprechen gegen eine Operation?

Bei vielen Kindern werden Mandelentzündungen mit den Jahren auch ohne besondere Behandlung seltener oder treten gar nicht mehr auf. Allerdings lässt sich nicht vorhersagen, bei welchem Kind sich die Neigung zu Mandelentzündungen einfach „auswachsen“ wird.

Eine Entfernung der Mandeln bringt Belastungen und Risiken mit sich: Nach der Operation kann die Wunde wehtun und das Schlucken schmerzhaft sein. Etwa 20 bis 50 von 100 Kindern berichten von starken Schmerzen nach der Operation. Vorübergehend können Übelkeit und Erbrechen, Schluckbeschwerden und Geschmacksstörungen auftreten. Zudem kann es zu Komplikationen wie Blutungen kommen (siehe unten). Die Wundschmerzen klingen meist nach ein paar Tagen ab.

Gegen eine Mandeloperation kann außerdem sprechen, dass ihr Nutzen begrenzt ist. Ob und wie sehr eine Operation hilft, hängt davon ab, wie stark die Beschwerden sind und ob die Entzündungen vorwiegend von den Mandeln ausgehen oder vom umliegenden Gewebe.

Manche Eltern befürchten, dass eine Operation bei ihrem Kind langfristig das schwächt und beispielsweise das Risiko für Allergien oder Atemwegsinfekte erhöht. Ob dies zutrifft, ist wissenschaftlich jedoch nicht geklärt. Die Mandeln spielen aber in den ersten Lebensjahren eine wichtigere Rolle für das als später.

Welche Komplikationen kann eine Mandeloperation nach sich ziehen?

Es kann sein, dass die Wunde nach der Operation erneut zu bluten anfängt. Solche Blutungen können in den ersten 24 Stunden nach der Operation auftreten (primäre Blutung) oder bis zu 28 Tage danach (sekundäre Blutung). Zu den meisten Nachblutungen kommt es innerhalb der ersten Woche nach dem Eingriff. Wenn ein Kind das Blut herunterschluckt, fällt die Blutung zunächst oft nicht auf. Später kann es das Blut dann erbrechen, oder es kann Blut in die Luftröhre gelangen.

Eine Nachblutung gilt als Notfall, da es zu großen Blutverlusten kommen kann. Deshalb ist es dann wichtig, sofort ein Krankenhaus aufzusuchen oder über die Notrufnummer 112 einen Rettungsdienst zu verständigen. Die Blutung geht zwar manchmal von allein zurück, es können aber auch Bluttransfusionen und vielleicht eine erneute Operation nötig sein.

Wie hoch das Risiko für Nachblutungen ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab: beispielsweise vom Operationsverfahren, dem Alter und von bestimmten Vorerkrankungen. Studien zeigen:

  • Bei etwa 5 von 100 Kindern kommt es zu einer Nachblutung.
  • Etwa 2 von 100 Kindern werden erneut operiert.

Außerdem gibt es wie bei allen Eingriffen allgemeine Risiken, zum Beispiel durch die .

Wie läuft eine Mandeloperation ab?

Der Eingriff findet meist in einem Krankenhaus statt. Kinder bekommen vor der Operation eine .

Die Mandeln werden mithilfe spezieller Instrumente entfernt. Der Eingriff dauert etwa 15 bis 30 Minuten. Im Anschluss daran ist meist ein mehrtägiger Klinikaufenthalt nötig.

Welche Operationsverfahren gibt es?

Es gibt viele verschiedene Methoden, die Mandeln zu entfernen. Grob unterscheidet man zwei Verfahren:

  • Tonsillektomie: Die Mandeln werden vollständig entfernt. Dieser Eingriff findet in einem Krankenhaus statt.
  • Tonsillotomie: Die Mandeln werden teilweise entfernt. Dieser Eingriff wird manchmal auch angeboten.

Zudem gibt es verschiedene Operationstechniken:

  • Eingriffe mit Hitzeentwicklung (Diathermie): Dabei werden die Mandeln mithilfe eines Radiofrequenz-Geräts oder Lasers entfernt. Beide Geräte entwickeln starke Hitze, die die Wunde direkt verschließt. Neuere Verfahren arbeiten mit einer weniger starken Hitzeeinwirkung (sogenannte Coblation).
  • Eingriffe ohne Hitzeentwicklung (Dissektion): Hier werden die Mandeln mithilfe von Instrumenten (Schere, Schlinge) entfernt.

Was ist besser: eine teilweise oder vollständige Mandelentfernung?

Bei häufig wiederkehrenden, bakteriellen Mandelentzündungen schlagen Ärztinnen und Ärzte derzeit meist vor, die Mandeln vollständig zu entfernen (Tonsillektomie). Dies liegt daran, dass der Nutzen der Teilentfernung noch nicht ausreichend wissenschaftlich untersucht wurde.

Die Teilentfernung (Tonsillotomie) hat den Vorteil, etwas schonender zu sein, weil weniger Gewebe entfernt wird und die Wunde kleiner bleibt. In den Tagen nach diesem Eingriff haben Kinder deutlich weniger Schmerzen und können früher wieder essen als nach einer vollständigen Mandelentfernung. Zudem ist das Risiko für Nachblutungen vermutlich geringer. Allerdings ist unklar, wie wirksam die Teilentfernung erneute Mandelentzündungen verhindern kann. Es gibt bislang kaum Studien, die geprüft haben, wie nützlich die Teilentfernung im Vergleich zur vollständigen Entfernung der Mandeln ist. Deshalb erstatten die gesetzlichen Krankenkassen die Tonsillotomie derzeit in der Regel nicht.

Wie kann ich nach einer Operation die Beschwerden lindern?

Schmerzen sind die Beschwerden, die nach einer Mandelentfernung am meisten belasten. Meist klingen sie nach ein paar Tagen ab. Bis dahin können sie mit Medikamenten in Form von Tabletten, Zäpfchen, Tropfen, Infusionen oder Lidocain-Spray behandelt werden. Auch gegen Übelkeit und Erbrechen stehen Medikamente zur Verfügung.

Bestimmte Verhaltensweisen sollen dazu beitragen, dass man sich schneller erholt und das Risiko für Nachblutungen sinkt. So wird geraten, sich in den ersten Tagen nach der Operation körperlich zu schonen und erst nach einigen Wochen wieder Sport zu treiben. Sinnvoll ist es außerdem, zuerst nur weiches Essen zu sich zu nehmen, um die Wunde zu schonen. Scharfe Zutaten und Säuren, also auch Fruchtsäfte und Zitrusfrüchte, können die Wundfläche reizen. Dies gilt ebenfalls für das Gurgeln mit Mundwasser.

Kinder kommen manchmal nur schlecht damit zurecht, dass ihnen das Sprechen und Essen nach der Operation schwerfällt. Dann ist es wichtig, dass ihre Eltern, andere Bezugspersonen oder Pflegekräfte für sie da sind. Gespräche, gemeinsames Lesen oder Schauen von Filmen oder Serien können ein Kind ablenken, sodass es leichter zur Ruhe kommen kann. Wichtig ist, Kindern vor der Operation zu erklären, welche Beschwerden danach möglich sind und wie man damit umgehen kann.

Wie kann eine zweite ärztliche Meinung helfen?

Ob eine Mandeloperation sinnvoll ist, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab: Wie häufig kommt es zu Entzündungen? Wie stark sind die Beschwerden? Wie sind die Erfolgsaussichten des Eingriffs? Wie wahrscheinlich ist es, dass Mandelentzündungen auch ohne Eingriff seltener werden?

Es kann sein, dass Ärztinnen und Ärzte unterschiedliche Empfehlungen geben. Wird Ihrem Kind eine Mandeloperation empfohlen, kann es sinnvoll sein, eine zweite ärztliche Meinung einzuholen – das heißt, sich in einer anderen Praxis oder Klinik beraten zu lassen. Zur Unterstützung kann unsere Entscheidungshilfe verwendet werden, die die wichtigsten Vor- und Nachteile der Behandlungsmöglichkeiten kurz zusammenfasst.

Burton MJ, Glasziou PP, Chong LY et al. Tonsillectomy or adenotonsillectomy versus non-surgical treatment for chronic / recurrent acute tonsillitis. Cochrane Database Syst Rev 2014; (11): CD001802.

Fedorowicz Z, van Zuuren EJ, Nasser M et al. Oral rinses, mouthwashes and sprays for improving recovery following tonsillectomy. Cochrane Database Syst Rev 2013; (9): CD007806.

Francis DO, Fonnesbeck C, Sathe N et al. Postoperative Bleeding and Associated Utilization following Tonsillectomy in Children. Otolaryngol Head Neck Surg 2017; 156(3): 442-455.

Idvall E, Holm C, Runeson I. Pain experiences and non-pharmacological strategies for pain management after tonsillectomy: a qualitative interview study of children and parents. J Child Health Care 2005; 9(3): 196-207.

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Tonsillotomie bei rezidivierender akuter Tonsillitis und bei Hyperplasie der Tonsillen: Abschlussbericht; Auftrag N15-11. 2017.

Lock C, Baker R, Brittain K. 'I've just taken you to see the man with the CD on his head': the experience and management of recurrent sore throat in children. J Child Health Care 2010; 14(1): 95-110.

Morad A, Sathe NA, Francis DO et al. Tonsillectomy Versus Watchful Waiting for Recurrent Throat Infection: A Systematic Review. Pediatrics 2017; 139(2): e20163490.

Simonini A, Murgia F, Cascella M et al. Ibuprofen and postoperative bleeding in children undergoing tonsillectomy or adenotonsillectomy: a systematic review and meta-analysis of randomized clinical trials. Expert Rev Clin Pharmacol 2021; 14(1): 33-45.

IQWiG-Gesundheitsinformationen sollen helfen, Vor- und Nachteile wichtiger Behandlungsmöglichkeiten und Angebote der Gesundheitsversorgung zu verstehen.

Ob eine der von uns beschriebenen Möglichkeiten im Einzelfall tatsächlich sinnvoll ist, kann im Gespräch mit einer Ärztin oder einem Arzt geklärt werden. Gesundheitsinformation.de kann das Gespräch mit Fachleuten unterstützen, aber nicht ersetzen. Wir bieten keine individuelle Beratung.

Unsere Informationen beruhen auf den Ergebnissen hochwertiger Studien. Sie sind von einem Team aus Medizin, Wissenschaft und Redaktion erstellt und von Expertinnen und Experten außerhalb des IQWiG begutachtet. Wie wir unsere Texte erarbeiten und aktuell halten, beschreiben wir ausführlich in unseren Methoden.

Seite kommentieren

Was möchten Sie uns mitteilen?

Wir freuen uns über jede Rückmeldung entweder über das Formular oder über gi-kontakt@iqwig.de. Ihre Bewertungen und Kommentare werden von uns ausgewertet, aber nicht veröffentlicht. Ihre Angaben werden von uns vertraulich behandelt.

Bitte beachten Sie, dass wir Sie nicht persönlich beraten können. Wir haben Hinweise zu Beratungsangeboten für Sie zusammengestellt.

Über diese Seite

Aktualisiert am 30. November 2022

Nächste geplante Aktualisierung: 2025

Herausgeber:

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)

So halten wir Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter oder Newsfeed. Auf YouTube finden Sie unsere wachsende Videosammlung.