Einleitung

Venetoclax (Handelsname Venclyxto) ist als Einzeltherapie seit Dezember 2016 für Erwachsene mit einer chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) zugelassen. Seit Oktober 2018 kommt der Wirkstoff bei diesen Patientinnen und Patienten auch in Kombination mit Rituximab infrage.

Die CLL ist eine seltene Krebserkrankung. Typischerweise haben sich B-Zellen des Immunsystems so verändert, dass sie sich im Blut, Knochenmark und Lymphsystem unkontrolliert vermehren. Meist schreitet die CLL langsam fort und verursacht im frühen Stadium keine Beschwerden. Beim Fortschreiten der Erkrankung kommt es häufig zu Infektionen, einer Blutarmut, starker Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Typisch sind auch vergrößerte Lymphknoten und eine vergrößerte Milz.

Bei einer CLL wird ein bestimmtes Protein, das BCL-2, in höherem Maße als üblich gebildet. Das führt dazu, dass die veränderten B-Zellen vermehrt überleben. Venetoclax soll BCL-2 blockieren und so den Krebs aufhalten.

Manche Patientinnen und Patienten weisen zudem weitere genetische Merkmale auf: Bei einer 17p-Deletion fehlt ein bestimmter Genabschnitt, bei einer TP53-Mutation ist ein Gen defekt. Bei diesen Patientinnen und Patienten kann keine Chemoimmuntherapie eingesetzt werden.

Venetoclax kommt als Einzeltherapie infrage:

  • bei Personen ohne 17p-Deletion oder TP53-Mutation, wenn eine Chemoimmunotherapie und eine Therapie mit einem B-Zell-Rezeptor-Hemmer (zum Beispiel Idelalisib oder Ibrutinib) erfolglos war, oder
  • bei Personen mit einer 17p-Deletion oder TP53-Mutation, wenn eine Therapie mit einem B-Zell-Rezeptor-Hemmer nicht geeignet ist oder erfolglos war.

In Kombination mit Rituximab kann Venetoclax bei Personen eingesetzt werden, die mindestens eine vorherige Therapie erhalten haben.

Anwendung

Venetoclax gibt es als Tablette in drei Dosierungen (10, 50 und 100 mg). Die Dosierung wird langsam gesteigert: Die Anfangsdosis beträgt 20 mg pro Tag für 7 Tage. Dann wird die Tagesdosis wöchentlich erhöht bis nach 5 Wochen 400 mg täglich erreicht sind. Die Dosierung kann je nach Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten angepasst werden.

Andere Behandlungen

Bei vorbehandelten Personen mit CLL kommen abhängig von Vortherapie, genetischen Merkmalen der Krebserkrankung und Allgemeinzustand folgende Therapieoptionen infrage:

  • der Wirkstoff Ibrutinib oder die Wirkstoffkombination aus Idelalisib mit Rituximab,
  • eine individuell angepasste Chemoimmuntherapie oder
  • eine bestmögliche unterstützende Behandlung („Best Supportive Care“ oder BSC). Die unterstützende Behandlung soll sich an den individuellen Bedürfnissen orientieren, Beschwerden der Erkrankung lindern und die Lebensqualität verbessern.

Bewertung

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat 2019 geprüft, ob Venetoclax als Einzeltherapie oder in Kombination mit Rituximab Vor- oder Nachteile für Personen mit chronischer lymphatischer Leukämie im Vergleich zu den Standardtherapien hat.

Um diese Fragen zu beantworten, legte der Hersteller jedoch keine geeigneten Daten vor.

Weitere Informationen

Dieser Text fasst die wichtigsten Ergebnisse der Gutachten zusammen, die das IQWiG im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) im Rahmen der Frühen Nutzenbewertung von Arzneimitteln erstellt hat. Der G-BA beschließt auf Basis der Gutachten und eingegangener Stellungnahmen über den Zusatznutzen von Venetoclax (Venclyxto) als Einzel-  und Kombinationstherapie.