Sofosbuvir / Velpatasvir / Voxilaprevir (Vosevi) bei chronischer Hepatitis C

Einleitung

Die Fixkombination Sofosbuvir / Velpatasvir / Voxilaprevir (Handelsname Vosevi) ist seit Juli 2017 zur Behandlung von Erwachsenen zugelassen, die an einer chronischen C erkrankt sind.

Hepatitis-C-Viren (HCV) befallen die Leber und können dort eine akute Entzündung auslösen. Bisher sind sieben verschiedene Typen von Hepatitis-C-Viren bekannt, die als Genotypen 1 bis 7 bezeichnet werden. Bei bis zu 80 von 100 Personen mit C kann das Immunsystem allein das nicht erfolgreich bekämpfen. Bei ihnen entwickelt sich eine dauerhafte (chronische) der Leber, die zu einer sogenannten Zirrhose führen kann. Dadurch arbeitet die Leber zunehmend schlechter. Solange die Leberfunktion durch die Zirrhose noch nicht merklich eingeschränkt ist, spricht man von einer kompensierten Zirrhose. Zeichen einer fortgeschrittenen (dekompensierten) Zirrhose können Wasseransammlungen im Bauchraum, Störungen der und neurologisch-psychiatrische Beschwerden bis hin zum Koma sein. Zudem steigt das Risiko für Leberkrebs.

Man nimmt an, dass Behandlungen, nach denen im Blut dauerhaft keine Viren mehr nachweisbar sind, das Risiko für Folgeerkrankungen wie beispielsweise Leberkrebs verringern. Sofosbuvir / Velpatasvir / Voxilaprevir ist eine Fixkombination von sogenannten direkt antiviral wirkenden Substanzen (DAA). Sie soll die Anzahl und Vermehrung der Viren stoppen.

Anwendung

Sofosbuvir / Velpatasvir / Voxilaprevir wird einmal täglich als Tablette zu einer Mahlzeit eingenommen. Eine Tablette besteht aus 400 mg Sofosbuvir, 100 mg Velpatasvir und 100 mg Voxilaprevir. Die Behandlung mit der Fixkombination dauert abhängig vom Krankheitsstadium zwischen 8 und 12 Wochen.

Andere Behandlungen

Für Erwachsene mit chronischer C, die noch keine direkt antiviral wirkende erhalten haben, kommen je nach und Ausmaß der Leberschädigung verschiedene andere Kombinationen von DAA infrage. Für Patientinnen und Patienten, die bereits mit DAA behandelt wurden, hängt die erneute unter anderem vom vorher verabreichten Wirkstoff ab. Sie wird durch die Ärztin oder den Arzt individuell angepasst.

Bewertung

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat 2017 geprüft, welche Vor- und Nachteile Sofosbuvir / Velpatasvir / Voxilaprevir bei Personen mit einer chronischen C im Vergleich zu den bisherigen Standardtherapien hat.

Personen mit chronischer C lassen sich nach des , nach Stadium ihrer Erkrankung und vorherigen Therapien in verschiedene Gruppen unterteilen. Das IQWiG hat Sofosbuvir / Velpatasvir / Voxilaprevir für verschiedene Gruppen von Patientinnen und Patienten bewertet.

Der Hersteller legte keine verwertbaren Daten vor für:

  • nicht mit DAA vorbehandelte Personen mit 1, 4, 5 oder 6, jeweils ohne oder mit kompensierter Zirrhose
  • nicht mit DAA vorbehandelte Personen mit 2 und kompensierter Zirrhose
  • Personen, die bereits eine mit DAA erhalten hatten

Die Frage, ob Sofosbuvir / Velpatasvir / Voxilaprevir Vor- oder Nachteile gegenüber den bisherigen Standardtherapien hat, kann daher für diese Gruppen bisher nicht beantwortet werden.

Für folgende Patientengruppen lagen Daten vor:

  • nicht mit DAA vorbehandelte Personen mit 2 oder 3, jeweils ohne Zirrhose
  • nicht mit DAA vorbehandelte Personen mit 3 und kompensierter Zirrhose

Weitere Informationen

Dieser Text fasst die wichtigsten Ergebnisse der Gutachten zusammen, die das IQWiG im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses () im Rahmen der Frühen Nutzenbewertung von Arzneimitteln erstellt hat. Der beschließt auf Basis der Gutachten und eingegangener Stellungnahmen über den Zusatznutzen von Sofosbuvir / Velpatasvir / Voxilaprevir (Vosevi).

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir (chronische Hepatitis C) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V. Dossierbewertung; Auftrag A17-35. 13.11.2017. (IQWiG-Berichte; Band 559).

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir (chronische Hepatitis C) – Addendum zum Auftrag A17-35. Auftrag A18-05. 25.01.2018. (IQWiG-Berichte; Band 586).

IQWiG-Gesundheitsinformationen sollen helfen, Vor- und Nachteile wichtiger Behandlungsmöglichkeiten und Angebote der Gesundheitsversorgung zu verstehen.

Ob eine der von uns beschriebenen Möglichkeiten im Einzelfall tatsächlich sinnvoll ist, kann im Gespräch mit einer Ärztin oder einem Arzt geklärt werden. Gesundheitsinformation.de kann das Gespräch mit Ärzten und anderen Fachleuten unterstützen, aber nicht ersetzen. Wir bieten keine individuelle Beratung.

Unsere Informationen beruhen auf den Ergebnissen hochwertiger Studien. Sie sind von einem Autoren-Team aus Medizin, Wissenschaft und Redaktion erstellt und von Expertinnen und Experten außerhalb des IQWiG begutachtet. Wie wir unsere Texte erarbeiten und aktuell halten, beschreiben wir ausführlich in unseren Methoden.

Seite kommentieren

Was möchten Sie uns mitteilen?

Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Bewertungen und Kommentare werden von uns ausgewertet, aber nicht veröffentlicht. Ihre Angaben werden von uns vertraulich behandelt.

Bitte beachten Sie, dass wir Sie nicht persönlich beraten können. Hinweise zu Beratungsangeboten finden Sie hier.

Aktualisiert am 15. Februar 2018
Nächste geplante Aktualisierung: 2021

Autoren/Herausgeber:

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)

So halten wir Sie auf dem Laufenden

Folgen Sie uns auf Twitter oder abonnieren Sie unseren Newsletter oder Newsfeed. Auf YouTube finden Sie unsere wachsende Videosammlung.