Osimertinib (Tagrisso) bei Lungenkrebs mit aktivierenden EGFR-Mutationen

Einleitung

Osimertinib (Handelsname Tagrisso) ist seit Juni 2018 zur Erstbehandlung von fortgeschrittenem Lungenkrebs mit aktivierenden Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors zugelassen. Der Wirkstoff kommt für erwachsene Patientinnen und Patienten infrage, bei denen besondere Veränderungen der Krebszellen zu einem beschleunigten Tumorwachstum führen können. Seit Mai 2021 kann Osimertinib auch nach Operation eines Lungenkrebses in früheren Krankheitsstadien (adjuvant) eingesetzt werden.

Bereits seit März 2016 ist Osimertinib in Deutschland zur Behandlung von fortgeschrittenem Lungenkrebs mit einer T790M-Mutation des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors zugelassen. Mehr zu Vor- und Nachteilen von Osimertinib für diese Personengruppe finden Sie hier.

Lungenkrebs entsteht durch die bösartige Neubildung von Zellen der Atemwege (). Deshalb spricht man auch von einem Bronchialkarzinom. Man unterscheidet hauptsächlich zwei Tumorarten:

  • das kleinzellige (englisch: small cell lung carcinoma, SCLC) und
  • das nicht kleinzellige (englisch: non small cell lung carcinoma, NSCLC).

Ein nicht kleinzelliges wird operativ entfernt. Manchmal ist es dafür jedoch schon zu groß oder es hat bereits über das Blut- oder Lymphsystem Absiedlungen in anderen Körperregionen () gebildet. In diesem Fall spricht man von fortgeschrittenem Lungenkrebs.

Mutationen des Wachstumsfaktorrezeptors

Manche Menschen mit einem nicht kleinzelligen Lungenkrebs haben ein verändertes Eiweiß im Tumorgewebe, auch epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor (englisch: epidermal growth factor receptor, EGFR) genannt. Er kann in unterschiedlichen Formen (Mutationen) vorkommen. Zu den aktivierenden Mutationen des EGFR zählen zum Beispiel die Exon 21 und die Exon 19. Die aktivierenden Mutationen des EGFR können dauerhaft Wachstumssignale aussenden und so zum unkontrollierten Wachstum des Tumors beitragen.

Der Wirkstoff Osimertinib soll speziell bei Patienten mit aktivierenden EGFR-Mutationen den veränderten Rezeptor blockieren und so das Tumorwachstum hemmen.

Anwendung

Osimertinib wird einmal täglich als Tablette eingenommen. Der Wirkstoff ist in zwei Dosierungen verfügbar: 40 und 80 mg. Die empfohlene Dosis beträgt 80 mg täglich.

Die Dosierung hängt von der Verträglichkeit und den Nebenwirkungen ab und kann individuell angepasst werden.

Andere Behandlungen

Für Erwachsene mit fortgeschrittenem Lungenkrebs und aktivierenden EGFR-Mutationen, die nicht vorbehandelt sind, kommen als Standardbehandlung Afatinib, Erlotinib oder Gefitinib infrage.

Für Patientinnen und Patienten nach einer Operation eines Tumors in einem früheren Stadium kommen abhängig von Krankheitsstadium, Vortherapie und Verträglichkeit unterschiedliche Therapien wie beispielsweise eine infrage. Auch ein abwartendes Beobachten ist eine Möglichkeit.

Bewertung

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat 2018 geprüft, ob Osimertinib als Ersttherapie bei Erwachsenen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs Vor- oder Nachteile im Vergleich zu den Standardtherapien hat. 2021 prüfte das IQWiG, ob Osimertinib Vor- oder Nachteile im Vergleich zu den Standardtherapien oder dem abwartenden Beobachten bei Personen nach einer Operation (adjuvante ) hat. Es zeigten sich folgende Ergebnisse:

Weitere Informationen

Dieser Text fasst die wichtigsten Ergebnisse der Gutachten zusammen, die das IQWiG im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses () im Rahmen der Frühen Nutzenbewertung von Arzneimitteln erstellt hat. Der beschließt auf Basis der Gutachten und eingegangener Stellungnahmen über den Zusatznutzen von Osimertinib (Tagrisso) 2018 und 2021.

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Osimertinib (nicht kleinzelliges Lungenkarzinom) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V. Dossierbewertung; Auftrag A18-45. 11.10.2018. (IQWiG-Berichte; Band 674).

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Osimertinib (NSCLC, adjuvant) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V. Dossierbewertung; Auftrag A21-86. 29.09.2021. (IQWiG-Berichte; Band 1207).

IQWiG-Gesundheitsinformationen sollen helfen, Vor- und Nachteile wichtiger Behandlungsmöglichkeiten und Angebote der Gesundheitsversorgung zu verstehen.

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Über diese Seite

Aktualisiert am 25. Oktober 2021

Nächste geplante Aktualisierung: 2024

Herausgeber:

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)

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