Kleine Kratzer am Auge: Heilen sie besser mit oder ohne Augenverband?

Geschlossenes Auge
Kleinere Kratzer am Auge heilen vermutlich nicht besser, wenn das Auge verbunden wird. Möglicherweise verlangsamen Augenverbände die Besserung sogar und verursachen andere Probleme.

Gemeinsam sorgen unsere Wimpern, Augenlider und Tränen dafür, dass kleine Fremdkörper nicht ins Auge gelangen oder schnell entfernt werden, wenn doch etwas "ins Auge geht". Der Augapfel selbst ist unter anderem durch die Augenhornhaut (Kornea) geschützt. Sie ist klar und besteht aus mehreren Schichten. Die Hornhaut kann Kratzer davontragen, wenn etwas unter ein Augenlid oder unter eine Kontaktlinse gerät, oder etwas leicht ins Auge gedrückt wird. Dass kleine Fremdkörper ins Auge gelangen, ist auch in vielen Berufen eine Gefahr.

Kleinere oberflächliche Kratzer an der Hornhaut heilen normalerweise innerhalb von zwei bis drei Tagen von selbst. In dieser Zeit können sie schmerzhaft sein, die Sicht trüben und das Auge lichtempfindlicher machen. Meist fühlt es sich an, als wäre der Fremdkörper, der den Kratzer verursacht hat, noch im Auge, obwohl er bereits entfernt ist. Verletzungen der Hornhaut, die nur die Oberfläche betreffen, werden Hornhauterosionen genannt. In unserem Merkblatt können Sie mehr über Hornhauterosionen lesen und erfahren, welche Erste-Hilfe-Maßnahmen es gibt, wenn etwas ins Auge gelangt.

Hornhauterosionen werden häufig mit Augensalben behandelt. Sie können Antibiotika oder andere Wirkstoffe enthalten, um die Schmerzen zu lindern, das Auge zu beruhigen oder die Selbstheilung zu stabilisieren. Häufig verwendete Schmerzmittel, die so genannten nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR), können als Tabletten oder als Augensalben genommen werden. Augensalben werden drei- bis viermal am Tag angewendet.

Oft bedecken Menschen ihr Auge mit Watte und Pflastern oder Verbandmull, um es geschlossen zu halten, damit sie nicht blinzeln müssen. Es wird vermutet, dass es den Heilungsprozess aufhält und das Auge mehr schmerzt, wenn sich das Augenlid beim Blinzeln über den Kratzer schiebt. Genauso denkbar ist aber, dass ein Augenverband mehr schadet als nützt. So könnte es sein, dass Menschen, die ihr Auge verbinden, ihre Augensalben seltener anwenden. Das verletzte Auge geschlossen und feucht zu halten, könnte eine Infektion begünstigen. Schließlich könnte das eingeschränkte Sichtfeld die Unfallgefahr erhöhen.

Wissenschaftler der Cochrane Collaboration haben nach klinischen Studien gesucht, um die Wirkung von Augenverbänden bei Hornhauterosionen zu untersuchen. Sie wollten herausfinden, ob kleinere Hornhautverletzungen schneller heilen oder weniger schmerzhaft sind, wenn man das Auge verbindet. Die Forscher suchten nur nach Studien mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich in den zwei Tagen vor Beginn der Studie an der Hornhaut verletzt hatten. Außerdem musste die Verletzung im Zusammenhang mit einem Fremdkörper im Auge oder der Verwendung einer Kontaktlinse entstanden sein. Sie befassten sich nicht mit Augenverbänden bei Infektionen, anderen Augenerkrankungen oder chemischen Verletzungen, da diese anders behandelt werden.

Die Forscher fanden 11 Studien mit gut 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Die Ergebnisse der meisten Studien haben wegen verschiedener Mängel in der Durchführung nur eine eingeschränkte Aussagekraft. Die Studien kamen aber zu ziemlich ähnlichen Ergebnissen: Es konnte nicht nachgewiesen werden, dass Augenverbände helfen, kleinere Verletzungen zu heilen. Wenn überhaupt, deuten die Forschungsergebnisse in die Richtung, dass Augenverbände die Heilung möglicherweise verlangsamen.

In neun Studien wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gefragt, wie stark ihre Schmerzen waren. In den meisten Studien gab es keinen Unterschied zwischen den Teilnehmenden, die einen Augenverband trugen und denen ohne. In den Studien, die einen Unterschied fanden, berichteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Gruppe ohne Augenverbände von weniger Schmerzen. Diejenigen, die keinen Verband getragen hatten, nahmen häufiger Augentropfen, was zum Teil erklären könnte, dass sie sich etwas schneller erholt haben.

Diese Forschungsergebnisse deuten zwar darauf hin, dass Augenverbände bei kleineren Kratzern am Auge keinen Nutzen haben. Dies heißt aber nicht, dass sie bei schwereren Augenverletzungen überflüssig sind.

  • Letzte Aktualisierung: 07. März 2008 15:14
  • Erstellt am: 05. März 2008 13:50
  • Historie: Liste anzeigen
  • Quellen:

    Harris DR, Grafstein E, Hunte G. Topical non-steroidal anti-inflammatory drugs for treating traumatic corneal abrasions (Protocol). Cochrane Database of Systematic Reviews 2007, Issue 2.

    Turner A, Rabiu M. Patching for corneal abrasion. Cochrane Database of Systematic Reviews 2007, Issue 2. [Cochrane-Zusammenfassung]

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