Blasenentzündung: Helfen Antibiotika?

Unkomplizierte Blasenentzündungen sind vor allem bei jungen Frauen sehr häufig: Im Durchschnitt haben sie alle ein bis zwei Jahre eine solche Entzündung. Die Ursache ist eine Infektion mit Bakterien. Sie macht sich normalerweise als brennender Schmerz beim Wasserlassen bemerkbar, oft verbunden mit gesteigertem Harndrang. Diese Beschwerden können sehr unangenehm sein, schwerwiegende Gesundheitsprobleme sind aber selten. Manche Frauen erkranken aber so häufig an einer Blasenentzündung, dass die Infektionen deshalb zu einem ernsten Problem werden.
Antibiotika können Blasenentzündungen heilen und die Beschwerden schnell lindern, indem sie die Bakterien abtöten. Das haben Studien belegt, in denen eine Teilnehmergruppe Antibiotika erhielt, eine andere Gruppe dagegen ein Scheinmedikament (Placebo). Warum dieses Vorgehen für die Aussagekraft einer Studie wichtig ist, können Sie hier nachlesen. In den Studien ging es den Teilnehmenden, die Antibiotika einnahmen, deutlich schneller wieder besser. Die Schmerzen und das Brennen ließen bei ihnen rasch nach – meistens innerhalb von ein bis drei Tagen. Allerdings lieferten die Studien keine Angaben dazu, ob die Antibiotika-Einnahme auch langfristig gegen Blasenentzündungen hilft.
Zur Linderung der Beschwerden reicht sogar eine einzige Antibiotika-Dosis, wie sie bis vor einigen Jahren verschrieben wurde. Die Einmaltherapie lässt zwar die Beschwerden schnell abklingen, allerdings sorgen überlebende Bakterien oft für einen Rückfall. Heute werden Harnwegsentzündungen deshalb entweder durch eine dreitägige Kurztherapie oder durch eine längere Antibiotika-Gabe über fünf oder mehr Tage behandelt.
Um die Frage zu beantworten, ob die Kurzzeitgabe oder aber die längere Einnahme von Antibiotika besser ist, haben Wissenschaftler des internationalen Forschungsnetzwerks Cochrane Collaboration für eine systematische Übersicht insgesamt 32 Studien mit über 9600 Frauen ausgewertet. Aus der Analyse haben die Wissenschaftler mehrere Schlussfolgerungen gezogen, die bei der Therapie-Entscheidung helfen können.
Das erste Ergebnis ist, dass eine dreitägige Behandlung den meisten Frauen mit einer unkomplizierten Blasenentzündung genügt, um die Beschwerden zu lindern. Eine längere Antibiotika-Einnahme war in dieser Hinsicht nicht besser, führte jedoch häufiger zu unerwünschten Wirkungen wie Magen-Darm-Problemen oder Hautausschlag.
Ein weiterer Unterschied zeigte sich bei der Untersuchung von Harnproben der Patientinnen. Während einer Blasenentzündung lassen sich Bakterien im Urin nachweisen. Nach einer dreitägigen Antibiotika-Therapie waren bei einigen Frauen immer noch Bakterien zu finden. Nach einer fünftägigen Therapie war der Urin fast aller Frauen bakterienfrei.
Ob solche Restinfektionen wirklich eine gesundheitliche Bedeutung haben, ist offen. Aus den Studien lassen sich keine Schlüsse ziehen, ob es nach einer Kurzzeit-Therapie häufiger zu Rückfällen kommt. Die Wahl der Therapiedauer bleibt deshalb Ansichtssache: Frauen, die möglichst sicher gehen wollen, dass die Harninfektion abgeklungen ist, bevorzugen vielleicht Antibiotika über fünf oder mehr Tage. Frauen, denen es lediglich um Beschwerdefreiheit geht, nehmen das Mittel nur drei Tage.
Im Moment erarbeiten wir weitere Informationen zur Vorbeugung und Behandlung einer Blasenentzündung. Sobald sie auf unserer Website verfügbar sind, werden wir hier darauf hinweisen. Sie können unseren Newsletter abonnieren, wenn sie immer auf dem Laufenden sein möchten, was unsere aktuellen Veröffentlichungen betrifft.
Autor: Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)
- Erstellt am: 14. Februar 2006 10:00
- Letzte Aktualisierung: 11. Dezember 2009 14:40
- Historie: Liste anzeigen
- Quellen:
Falagas ME, Kotsantis IK, Vouloumanou EK, Rafailidis PI. Antibiotics versus placebo in the treatment of women with uncomplicated cystitis: a meta-analysis of randomized controlled trials. J Infect 2009; 58: 91-102. [PubMed-Zusammenfassung]
Milo G, Katchman EA, Paul M, Christiaens T, Baerheim A, Leibovici L. Duration of antibacterial treatment for uncomplicated urinary tract infection in women. Cochrane Database of Systematic Reviews 2005, Issue 2. [Cochrane-Zusammenfassung]
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